Welche Grafikkarte mit Raytracing (RTX-Generation) ist am besten für die WQHD-Auflösung geeignet und wo gibt es diese am günstigsten zu kaufen?

3 Antworten

Hallo,

wenn du da eine für WQHD richtig gut geeignete Grafikkarte verbaust, dann limitiert der Rest des Systems extrem.
Ich rate dir zu einem kompletten Neukauf.

LG

Eigentlich brauchst du einen ganz neuen PC.

Eine RTX Karte ergibt mit dem 4790K nicht viel Sinn und das Netzteil wird auch technisch veraltet sein, womöglich ATX 2.2 oder älter.

Franki48
Fragesteller

Es handelt sich um ein Cougar Military Gaming Tower von Hyrrican (damaliger Neukaufpreis: ca. 900,- Euro) mit einem 600 Watt LC-Power Netzteil.

Ja, der Prozessor ist leider auch bereits in die Jahre gekommen. Wenn es so ist, ist es eben so, dann muss ich mir wahrscheinlich einen komplett neuen PC anschaffen oder aber die technischen Komponenten ganz neu aufsetzen (neuer aktueller Prozessor, Mainboard, neues Netzteil mit mehr Watt, und dann die neue Graka dazu). Lt. einschlägigen Medien soll zwar ein i7-4790 auch mit den RTX-Grafikkarten laufen, aber dann zum Bottleneck führen.

Pialesb29  13.01.2024, 06:22
@Franki48
600 Watt LC-Power Netzteil

Vergiss es das Ding Fliegt dir um die Ohren wenn du da eine RTX 3000er oder 4000er Karte ranhängst

Zudem wird dein Alter Prozessur diese Karte Extrem Bottlenecken

In diesen Rechner eine Raytracing Grafikkarte einzubauen ist nicht mehr Sinnvoll

Die CPU ist viel zu Alt um diese noch ausreichend zu Versorgen und dein Netzteil höchst Problematisch