Welche GPU würdet ihr mir empfehlen?
Hab ein 12400f mit einer 1080, würde die gpu gerne upgraden, bin aber noch so n bissl am rum überlegen, vllt kommen mir ja durch eure antworten noch bessere Ideen.
Der catch ist, dass ich ein 550w Netzteil habe und eigentlich zu faul bin das upzugraden 👀
6 Antworten
Bei den Grafikkarten kannst du (wenn du das Netzteil nicht wechseln willst) bis zur NVIDIA RTX 4060 Ti oder AMD Rx 7700XT gehen. (Die 550W sollten aber zulässige Dauerleistung sein)
Für die NVIDIA Karte wirst du vermutlich ann einen PCI-E -> 12VHPWR Adapter benötigen.
Ob sich die RTX 4xxx noch lohnt. Zumindest Anfangs schon, da die neuen Karten zumindest Anfangs meist deutlich schlechter vom P/L Verhältnis sind.
Damit dir ein Upgrade was bringt eine 4060ti oder 7800XT aufwärts, drunter bringt nix und ob das NT dann reicht muß man ausrechnen und das nächste ist dann, ob die CPU hier mithalten kann…
Die zwei Karten sind etwa auf dem gleichen Stand, klar gibt spiele wo es unterscheidet, wie zB Fortnite dort schlägt eine 7900XTX eine um ein Vielfaches teurere 4090 locker
Und natürlich darfst dir auch nen 4070S kaufen und auch noch auf die (völlig überteuerten) 5000er RTX warten
Also damit das mit deiner Psu zusammenpasst kannst du nicht höher als die 4060 von Nvidia, die b580 von Intel oder die rx 7600 von AMD gehen, da die Mindestwattanforderung von der rx 7700 schon bei 700 W liegt.
Die 4060ti sollte auch funktionieren wobei die ziemlich teuer ist für die performance die sie liefert
was ist dein Budget?
Außerdem ist ein 550 Watt Teil echt zu wenig für neue gute GPUs.
RTX 4070 Super, aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob deine CPU stark genug für die GPU ist.
Wie ich mitbekommen habe wird die RTX 5070 nicht viel stärker als die 4070 Super
Hallo,
hier rate ich dir zur einer RX 6800 und aufwärts. Auch eine RX 7800XT passt gut in das System. Mehr wird das Netzteil nicht mitmachen und auch irgendwann mal der Prozessor limitieren.
LG
Ist leistungstechnisch aber auch schon ein ganz schöner unterschied zwischen deinen Beispielkarten. Und Netzteilmäßig wäre die 7800 schon zu viel, nh 4070 super z.b. würde aber gehen. Ist halt die Frage ob das lohnt wenn die 50er bald raus kommt