Welche Gerichte kann man gut vorkochen und einfrieren?

16 Antworten

Hallo! Also nach meiner Erfahrung lassen sich die meisten Eintöpfe gut einfrieren, gerade solche mit z. B. Kohl und Kartoffeln. Ich habe gesehen, dass dies mit der Meinung in einer der weiteren Antworten nicht überein stimmt. Ich denke, da ist vielleicht die Art der Zubereitung und der erreichten Konsistenz der Speise von Belang.

Einige Gemüse gehen jedoch garnicht! So würde ich niemals (mehr) Gerichte mit Gurke einfrieren! Grundsätzlich eignen sich Gemüse mit hohem Eigenwasseranteil nicht zum Einfrieren.

Letztlich hilft da am Meisten: Ausprobieren! Einfach mal Reste von Gerichten - und seien es nur vier oder fünf Löffel voll einfrieren und nach einigen Tagen auftauen und probieren! So habe ich es gemacht.

Ich hoffe, das hilft Dir weiter!

Wir machen immer Lasagne, Canelloni und Gemüsekuchen doppelt. So wird eine Portion gegessen und die andere eingefroren.

Hallo, mir fällt spontan der Pfundstopf ein. von jedem ein pfund Fleisch (Rindergulasch, Schweinegulasch,Hackfleisch gem.und Bauchfleisch) 200g Zwiebel, 200g Paprikastreifen, 200 g Champignon das alles auch so wie oben geschrieben in einen Topf schichten. Nachder schicht Fleisch eine flasche fertige Schaschliksoße daraufgeben etwas mit Wasser ausschwenken, und auch darüber geben. ca für 2- 2,5 Std. bei 200° oder 180° Umluft in den Backofen. ganz zum Schluss noch ein Schuss Sahne einrühren. Als eigene Kreation hab ich auch schon mit Aubergine, Zucchini und gelber Rüben oder Kartoffeln rein. so wie jeder es gerne möchte ! lg Niki

hey. Also ich würde sagen Eintöpfe nur, wenn keine Kartoffelstücke drin sind. Ich finde die Konsistenz von aufgetauten Kartoffel ganz grässlich. Aber wie die anderen schon sagten, alles an Fleischgerichten und Fleischtöpfen geht super und Gemüsepfannen auch mit Reis oder so. Und fürs Dessert am besten nen Kuchen backen und portionsweise einfrieren. Auch super!