Welche gemeinsamen Eigenschaften haben Zitronensaft und Essig?

3 Antworten

Moin,

  • sie schmecken beide sauer
  • sie verfärben beide den Universalindikator rot
  • sie lassen beide den pH-Wert einer wässrigen Lösung unter 7 sinken
  • sie sind beide Protonendonatoren
  • sie lösen beide Carbonate (zum Beispiel „Kalk”) auf*
  • sie neutralisieren beide Laugen
  • sie gehören beide zur Stoffklasse der Säuren
  • es sind beides organische Säuren
  • sie greifen beide unedle Metalle an
  • mit Metalloxiden bilden beide Salze und Wasser
  • sie werden beide zum Würzen beim Kochen (in der Küche) verwendet
  • sie brennen, wenn man sie ins Auge bekommt
  • sie haben eine leicht ätzende Wirkung

*) wobei Citronensäure allerdings Calciumcitrat hinterlassen kann, was ebenfalls schlecht wasserlöslich ist...

Reicht das...?

LG von der Waterkant

Enthalten beide Carbonsäuren und sind vom pH-Wert deswegen auch beide sauer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin