Welche Gefahren entstehen bei einem kostenlosen TS3 Server?

3 Antworten

Die einzige Gefahr ist, dass der Server irgendwann abgeschaltet wird. Als Betreiber könnte man eventuell verklagt werden, wenn man das mit einer NPL oder gecrackten Lizenzen hostet.

Wird schon legal sein.

Teamspeak vergibt solche Hoster Lizenzen. Die Eigentümer dürfen dann kostenlose Räume anbieten.

Lorenzo0210
Fragesteller

Naja also dort ist es so, dass man einen eigenen Server bekommt. Und soviel ich weiß werden diese eh nächste Woche alle "gebannt", da die Server Version bei 3.0.13.8 liegt.

ZaoDaDong  03.08.2018, 13:57
@Lorenzo0210

sind wahrscheinlich gecrackte Lizenzen. Braucht man dafür einen speziellen TS3 Client oder kann man mit dem aktuellen offiziellen auch auf diese Server?

Lorenzo0210
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ok und muss man dort irgendwas beachten bzw. gibt es Konsequenzen wenn man sich so einen Hosten lässt?

ZaoDaDong  03.08.2018, 13:58
@Lorenzo0210

In der Regel braucht man einen modifizierten Client dafür, also kann nicht die offizielle TS3 Version nutzen. Konsequenzen hat nur der Hoster zu befürchten. Die Server sollten dann für offizielle Clients geblacklistet sein.

Lorenzo0210
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ok. Ich habe gerade erfahren, dass mein Kumpel schon jetzt einen hat. Füge es mal oben in die Frage ein. Da beschreibe ich es nochmal genauer.

verreisterNutzer  03.08.2018, 14:01
@Lorenzo0210

Es gibt auch die Möglichkeit mehrere getrennte teamspeak Server unter einer serverapplikation laufen zu lassen. Die Server dürfen dann gemeinsam maximal die lizenzierte nutzeranzahl haben. Als Kunde also schwer abzuschätzen ob das legal ist oder nicht.

Womöglich kann man sich einen holen und dann bei teamspeak selbst nachfragen ob er korrekt lizenziert ist. Ich weiß allerdings nicht wie gut der Support dafür erreichbar ist.

ZaoDaDong  03.08.2018, 14:02
@verreisterNutzer

Da sponsoring mit NPL verboten ist, wäre das kostenfreie Bereitstellen ein 100% Verlustgeschäft. Das macht doch normalerweise niemand.

verreisterNutzer  03.08.2018, 14:06
@ZaoDaDong

Es könnte noch angeschlossene Geschäftsmodelle geben. Darüber lässt sich nur mutmaßen. Viele Internetfirmen im B2C Bereich bieten ihre Dienstleistung kostenlos an.

ZaoDaDong  03.08.2018, 14:07
@verreisterNutzer

Aber nicht mit absolut veralteten Serverversionen, oder? Die genannte Version ist von 2016.

Lorenzo0210
Fragesteller
@ZaoDaDong

Ok habe meine Frage mal überarbeitet. Jetzt möchte ich wissen ob es legal ist was mein Freund da macht :D Danke

ZaoDaDong  03.08.2018, 14:09
@Lorenzo0210

Was er macht ist nicht illegal. Ob die, die das Bereitstellen Illegales machen, ist mindestens fragwürdig.
Das Lizenzmodell und die Technik, wie diese Verifiziert wird, hat sich mit Version 3.1 geändert. Deshalb kann man mit bald keinen Server darunter mehr betreiben, ohne dass diese auf der Blacklist landen.

ZaoDaDong  03.08.2018, 14:11
@Lorenzo0210

Sehe ich nicht. Die Frage ist nur, wer geht freiwillig zu jemandem auf ein TS3, dass veraltet ist und man auch noch eventuell eine alte Clientversion installieren muss?
Für einen öffentlichen Server ist das auf jeden Fall ungeeignet, für eine geschlossene Community nicht unbedingt.

verreisterNutzer  03.08.2018, 18:14
@Lorenzo0210

Man kann sich auch einen AWS Account machen und dort eine Virtuelle Maschine (t2.micro instanz) holen. Die ist das erste Jahr kostenlos und reicht für eine Teamspeak-Instanz.

Nach einem Jahr muss man entweder bezahlen oder sich einen neuen Account machen für ein weiteres kostenloses Jahr. Das ist meines wissens legal.

Warum sollte es nicht legal sein? TS3 Software kostet nichts, die kann jeder auf seinen Server packen und einen TS Hosten. Das ist völlig legal und ungefährlich.

verreisterNutzer  03.08.2018, 13:55

Die kostenlose Variante funktioniert nur mit 32 Usern. Wenn man mehr möchte muss man sich entsprechende Lizenzen besorgen. Eine 1000 Leute Lizenz ist schon nicht so billig, würde aber hier nicht von Illegalität ausgehen.

ZaoDaDong  03.08.2018, 13:56
@verreisterNutzer

1000 Slots bedeuten Zwangsweise eine zahlungspflichtige Lizenz. Eine NPL würde maximal 512 slots erlauben.