Welche Gaming Maus bevorzugt ihr (Gewicht)?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Mittlerschwere (80-100g) 38%
Schwere (100+ g) 31%
Leichte (weniger als 80g) 31%

7 Antworten

Schwere (100+ g)

Meine Maus wiegt 120 Gramm.

Hatte aber auch schon Mäuse die 40 Gramm wiegen, und auch welche die 160 Gramm wiegen.

Für mich war das Gewicht nie ein Problem - Es geht mir nur um den Formfaktor. Sie muss bequem in der Hand liegen, und zwar so, dass meine Hand auch nach mehreren Stunden nicht weh tut oder schwitzt.

Leichte (weniger als 80g)

Ich spiele low Sens, da bringt mir eine schwerere Maus nichts.
Benutze die G Pro Wireless, habe sie mit verschiedenen Modifikationen auf ca. 60g gebracht.

Motolex
Fragesteller

Heißt das dass wenn man auf low Sens spielt schwere Mäuse im Nachteil sind?

Wieso genau?

unsignedInt  01.07.2021, 19:25
@Motolex

Naja, bei sehr geringer Sensitivität musst Du die Maus ja deutlich schneller und weiter für Flicks, 180°-Drehungen etc. bewegen. Da ist eine leichte Maus deutlich geeigneter. Bei schweren Mäusen fehlt dann Speed.

Eine schwere Maus eignet sich erfahrungsgemäß dann, wenn Du überwiegend mit dem Handgelenk zielst oder bei hoher Sens trotzdem feinfühlig zielen möchtest. Leichte Mäuse sind da eher zu „instabil“, es fehlt dann an Kontrolle.

Es gibt ja auch spezielle Mauspads, die eher für Speed oder Kontrolle ausgelegt sind. Wenn man ultra low Sense (also min. 60 cm/360° oder so) mit einer schweren Maus und einem Control-Mauspad (langsames Mauspad) spielt, dann wird man seinen Arm zum Zielen extrem belasten müssen.
Im Umkehrschluss: Wenn man eine leichte Maus und ein schnelles Mauspad benutzt, wird man mit geringer Sensitivität (<30cm/360° z.B.) Präzisionsprobleme bekommen, weil die Maus zu schnell und reibungslos gleitet.

Die Wahl des Mausgewichts, des Mauspads und deiner Sensitivität sollte also insgesamt stimmig sein, damit Du optimal performst. Ich spiele Apex Legends mit 43cm/360° (für Apex-Verhältnis eher low-Sens, für CS:GO oder so wahrscheinlich mid-Sens), einer sehr leichten Maus und einem balanced Mauspad (weder besonders schnell, noch besonders gute Kontrolle - ein Mittelding) und komme ganz gut klar.

Kein Plan, wie schwer sie ist, für mich ist die Form wichtig. Ich durfte feststellen ich brauch eine Maus die wie die Speedlink Decus Gaming Mouse geformt ist (Modell: SL-6397-BK)

Schwere (100+ g)

Ich glaub das meine schon über 100 Gramm wiegt, hab alle Gewichte jedenfalls reingepackt