Welche FRITZ!Box reicht für eine 50 Mbit Leitung von Telekom?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du benötigst für einen Telekom DSL Anschluss mit 50 MBit/s im Download eine FritzBox die Vectoring unterstützt.

Die ganz modernen teuren FritzBoxen mit Supervectoring muss es nicht sein.

Hier sind alle geeigneten FritzBox für einen Telekom DSL-Anschluss (siehe Auswahl) aufgelistet:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7490/1339_FRITZ-Box-am-Telekom-DSL-Anschluss-einrichten/

Und hier sind alle bekannten FritzBox mit ihren Modem genannt:

Du benötigst nicht LTE/4G/5G/3G , nicht Kabel , nicht Glasfaser,

sondern VDSL2 mit Vectoring oder Supervectoring! grob gesagt:

  • eine 73xx (sehr alt!)
  • 74xx (gebrauchte noch erhältlich, günstig da älter)
  • 75xx (neue Modelle)

https://www.router-faq.de/?id=fbinfo

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Hatten wir doch erst

Welche FRITZ!Box reicht für eine 50 Mbit Leitung? (WLAN, Router, FRITZ!Box) - gutefrage

ALSO Du hast einen Anschluß zur Verfügung und weißt nicht was Du da bestellt hast? Dann solltest Du nochmals in Deinen vertragsunterlagen nachschauen oder beim vermieter anfragen

Die Dose, die da sitzt hat nen F-codierten TAE-Buchse und ne RJ11-Buchse, daraus ist nix zu erkennen

Theoretisch DSL und somit alle 7000er Fritten

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich habe offiziell eine 50 MBit Leitung und hatte die ganze Zeit eine FritzBox 7490 in Betrieb, die es allerdings nicht über 45 MBit geschafft hat. Nachdem die jetzt den Geist aufgegeben hat, nutze ich eine 7590, die mir sogar 64 MBit liefert 😊.

Nicht nur der Internet-Anschluss ist wichtig für die Auswahl der richtigen Fritz-Box,
entscheidend ist z.b. auch:
1. Brauchst Du einen USB Anschluss (z.B. für eine Netzwerkfestplatte) an der Fritz-Box und wenn ja, brauchst Du USB2 oder USB3?
2. Nicht alle Fritz-Boxen unterstützen WPA3 (bezieht sich auf WLAN Sicherheit), wenn Du dieses brauchen solltest.
3. Ältere gebrauchte Boxen haben teilweise nur 100 Mbit LAN, wenn Du aber 1GBit LAN (also internes Netzwerk) brauchst musst Du auch auf dieses achten.
4. Neuere Fritz-Boxen haben teilweise bessere MESH Funktionen (Wenn man MESH braucht).
5. Die unterschiedlichen Modelle haben teilweise auch unterschiedliche WLAN Geschwindigkeitsunterstützungen und auch dementsprechend unterschiedliche Reichweiten des WLAN.

All dieses sind die eigentlichen Kriterien zur Auswahl einer Fritz-Box!
Ich hoffe ich konnte damit ein wenig weiterhelfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung