Welche Fliesen sind Schmutzresistenter?

3 Antworten

Fliesen mit einer beständigen Glasur sind, wenn sie farblich unempfindlich ausgewählt wreden, am pflegeleichtesten.

Bei Naturstein musst Du aufpassen mit scharfen (säurehaltigen) Reinigungsmitteln, ebenso bei Marmor.

Der Rest ist Geschmackssache und natürlich auch eine Kostenfrage.

Bedenke, dass Fliesen eher kalt im Winter sind (es sei denn, es ist eine Fußbodenheizung vorhanden).

Fliesen sind kalt und unpersönlich. Bei Fliesen gibt es verschiedene Abriebklassen, wenn es dann schon Fliesen sein sollen. Ich würde Vinyl-Bodenbelag nehmen. War auch erst skeptisch, gibt es in Holzoptik. Wir hatten ca. vor einem Jahr Laminat verlegen lassen, waren damit nicht zufrieden. Haben dann den Vinylboden auf das Laminat verlegt.. Wir sind sehr zufrieden, leicht zu reinigen, unempfindlich und sieht gut aus.

lieselottepulv
Fragesteller

Was ist ein Vinylboden?? Fussbodenheizung ist drin. Möchten es halt edel, kratzfest, langlebig und man soll den Schmutz nicht sofort sehen. Preis erstmal egal... zumindest wird es im Fachhandel gekauft. Baumarkt halte ich nicht viel von.

saharastrom  24.06.2014, 18:01
@saharastrom

GESUNDE BODENBELÄGE

Gerflor engagiert sich für eine nachhaltige Entwicklung:

Vinyl ist ein unbedenkliches Material, das nicht nur im Automobilbau, der Lebensmittelverpackung und der Bauindustrie verstärkt zur Anwendung kommt - sondern auch in der Gesundheitspflege, im Klinischen Bereich (z.B. Blutkonservenbeutel, Katheder, Dialyse-Schläuche) usw...

Gerflor verwendet die gleiche Materialgüte für seine Bodenbeläge und hat intensiv daran gearbeitet, Produkte zu entwickeln, die alle Anforderungen an Gesundheit und Sicherheit erfüllen und sogar übertreffen, für das Wohlbefinden all unserer Kunden und Endnutzer.

Durchschnittliche Zusammensetzung eines Vinyl-Bodenbelages:

Vinyl-Bindemittel: weniger als 50% Weichmacher: ca. 25% (dient der Biegsamkeit des Bodenbelages und erleichtert das Verlegen) Füllstoff: ca. 25% (zur Stabilität des Bodenbelages) Sonstiges: weniger als 5% (Stabilisator, Pigmente, Lack...)

im wohnzimmer legt man eigentlich keine fliesen, weil sie sehr bodenkalt und ungemütlich sind. ihr heizt euch tot. nein, ein schönes echtes parkett legen, und zwar in allen räumen, durchgehend, unter den türen keine leisten, sieht GANZ toll aus.

lieselottepulv
Fragesteller

Im Falle wir schwenken um auf Laminat oder Parkett. Da stellt sich die gleiche Frage. Hell dunkel? Auf welchen fällt Schmutz Staub Haare Fussspuren usw nicht so schnell auf...