Welche finger drucken welche Taste beim Zocken?

4 Antworten

Grundsätzlich sieht die Standart Tastenbelegung folgendermaßen aus:

WASD zum Bewegen

Shift zum Rennen

Space zum Springen

Du nimmst deine linke Hand und legst sie so auf die Tastatur, dass der Mittelfinger auf W liegt. Dieser wird sich so bewegen, dass du zwischen W und S wechseln kannst für foreärts und rückwärts laufen.

Dann legst du den Ringfinger auf A und den Zeigefinger auf D.

Wenn du das geschafft hast, sollte es ergonomisch sein, den kleinen Finger auf Shift zu legen und den Daumen auf die Leertaste.

Dann werden die Anderen Tasten natürlich mit dem Finger bedient, der am Nächsten ist, also Strg mit dem kleinen Finger, die Tab Taste, also die mit dne zwie Pfeilen mit dem Ringfinger, Q ebenfalls mit dem Ringfinger, E, R und F mit dem Zeigefinger... und Alt mit dem Daumen.

Für alles andere musst du halt, wie gesagt den Finger nehmen, der für dich am ergonomischen ist, insbesondere für y, x und c und für die Zahlentasten ebenfalls.

Ich weiß nicht, welche Tasten besagte Spiele verwenden, aber wenn du dir das angewöhnt, hast du einen guten Start und kannst von da aus bestimmte Taktiken für Tasten am anderen Ende der Tastaturen entwickeln.

Ist natürlich alles auch anders möglich, du kannst alle Tasten sonstwohin belegen, aber das ist so der Standart, den viele Spiele nutzen, wenn du dir das also angewöhnt, musst du nicht immer alles umstellen.

Muss ist Relativ. Da ist das schöne an PC Gaming. Du musst nicht WASD benutzen. Du kannst die Tasten auch auf PLÖÄ legen. Je nachdem wie es dir passt und für dich bequem ist. Gleiches mit der Tastatur. Du willst keine Maustaste zum Schießen drucken? Dann benutz einfach eine Tastatur Taste.

Darauf achtet man nicht. So wie die Finger die Tasten am bequemsten erreichen, so ist es richtig.

hängt von deinen einstellungen ab. also welche hotkeys hast. mit anderen hotkeys hast du auch eine andere stellung deiner hand

ravanbe
Fragesteller

Und wenn man noch keine Einstellungen hat und eigentlich welche ubernehmen mochte, welche sind da am schlausten

hummel189  04.02.2022, 20:33
@ravanbe

entweder von freunden oder auf youtube da gibt es genug einstellungen

MaxaMkunt  16.06.2022, 23:51
@ravanbe

Also ich spiele immer mit den default einstellungen, also wasd, shift, usw., und hab jetzt keine probleme damit.

Ich habe aber an meiner gamingmaus 6 zusäzliche tasen, auf die ich auch gewisse befehle gelegt habe. Sollte aber auch ohne gut funktionieren:)