Welche Farbe sollte ein Zelt idealerweise für den Einsatz im Gelände haben?

9 Antworten

Das hängt ganz davon ab, welches Ziel Du mit der Farbe verfolgen möchtest. Während der Jagdsaison beim wilden Campieren im Wald empfiehlt sich z.B. eine knallige Farbe ;-)

Vor- und Nachteile

hell: der Morgen wirkt schon vor dem Aufstehen einladend und fröhlich; man kann abends im Zelt länger etwas sehen; das Zelt heizt sich weniger auf (das ist nicht nur angenehmer, sondern schont auch das Gewebe)

dunkel: unauffälliger; verschmutzt augenscheinlich nicht so sehr; bekommt aber in der Sonne schneller Saunatemperaturen; zieht Mücken an

farbenfroh: macht gute Laune; sieht schön aus; sorgt für mehr Aufmerksamkeit (im positiven wie im negativen Sinne); lockt u.U. Bienen, Hummeln und Fliegen an (besonders gelb und rosa)

gedeckt (Buschfarben, Erdtöne): fügt sich besser in die Landschaft ein; ist in der Wildnis schwerer zu finden (z.B. auch bei Rettungsaktionen - nicht umsonst sind Expeditionszelte meist gelb oder rot)

Ich persönlich mag als Zeltfarbe übrigens am liebsten kakhi bis sand (siehe z.B. Vaude Campo sand).

Die Insekten die du vermeiden willst lassen sich nicht von "Tarnfarben" verwirren, die gehen eher nach Gerüchen und Wärme...

2beers  16.07.2009, 14:19

Das ist nicht so ganz richtig: Mücken fliegen vorzugsweise dunkle Flächen an.

beim Wildcampen immer ein dunkles Zelt verwenden, dann fällt man nicht so sehr auf. Weitere Infos: http://www.skogar.de/wildes-caming/

Da würde ich auch auf die Bundeswehr vertrauen - wobei das jua auch viel mit Tarnung zu tun hat. Aber grün ist schon passend! ..