Welche Fahrradreifen passen alles auf meine Felgen?

4 Antworten

Da sind zwei unterschiedliche Größenangaben zu sehen, die in unterschiedlichen Systemen die gleiche Größe angeben ;)

Das aktuellste Maß ist das ETRTO-Maß 42-622. Das bedeutet: ein 42 mm breiter Reifen für eine Felge mit 622 mm Durchmesser. Das ist das normale Felgenmaß für 28"-Räder (anderes Maßsystem^^).

Ein neuer Reifen muss beim Felgenmaß genau passen. Also die 622 muss gleich sein... was bei allen Reifen, die für 28" bezeichnet werden, auch der Fall sein dürfte ;)

Bei der Breite hat man meist etwas Spielraum. Für einen breiteren Reifen musst du schauen, ob er an Gabel, Schutzblechen, Sattelrohr und evtl. Gepäckträger nicht schleifen würde - bedenke auch, dass ein breiterer Reifen auch höher baut, also den Durchmesser des Rades erhöht. Zu breit sollte der Reifen auf einer schmalen Felge nicht sein, weil er sonst in Kurven schneller seitlich abknickt. Also keine dicken Mountainbike-Reifen auf schmale Trekkingrad-Felgen montieren.

Der Schlauch ist bis zu einer Reifenbreite von 43 mm ausgelegt.

Mit Reifen meinst du den Schlauch?

Wenn du Schläuche kaufst steht drauf für welche Felgen die passen.

Kauf halt einen der für 42-622 passt und das richtige Ventil hat(Autoventil passt nicht durch Loch für Dunlop Ventil, andersrum aber meist schon)

Gtpunkt
Fragesteller

Reifen

ist es auf die eine geösse beschränkt oder würden auch etwas breitere dickere reifen drauf passen

was muss ich beachten damit es am ende auch auf die felge passt

dabstwht 700 x 40c

also auf die felgen passen nur reifen 700x40c oder auch andere einheiten

als leihe blick ich da nicht durch

Du hast 42 Millimeter dicke Reifen drauf und es ist zu empfehlen, dass das so bleibt. Technisch gesehen kannst dickere und dünnere drauf tun, von 50 bis 30 Millimeter grob geschätzt, doch Ständer und Schutzbleche passen dann nicht mehr. Zu dicke Reifen können auch irgendwo schleifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.