Welche Färbung hat Diesel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Außer Heizöl, das rot eingefärbt wird, ist Dieselkraftstoff farblos.

In früheren Jahren haben die Mineralölgesellschaften ihren Sprit teilweise in den Unternehmensfarben eingefärbt, Shell - gelb, Esso - rot, Aral - blau, BP - grün. Wird heutzutage nicht mehr gemacht.

Äh gar keine. Von Natur so leicht milchig gelb, falls du das meinst

Sofern du steuerbegünstigsten Diesel meinst, der ist rot eingefärbt.

DerDieDasDash
Fragesteller

Zu was dient das blaue?

Jewi14  11.08.2016, 11:42
@DerDieDasDash

Wie ich schon schreibt, wird wegen Steuerbegünstigung diese Treibstoffart eingefärbt, in Deutschland rot, in anderen Ländern blau oder gelb eben auch um schnell die missbräuchliche  Verwendung schnell festzustellen.

PS: Oben schrieb ich zwar Diesel rot gefärbt, meine aber leichtes Heizöl. Chemisch zwar ähnlich aber eben nicht gleich. Das noch mal zur Klarstellung

kommt auf die Marke an, meistens rot