Welche Fähigkeiten sind als altenpflegerin erforderlich

4 Antworten

du solltest sicher gehen und stehen können, sowie in beiden armen und händen etwas kraft haben. ein brauchbares gehör sowie normales sehen sollte dir zur verfügung stehen. weiterhin solltest du bezüglich menschlicher ausscheidungen und ausDÜNSTUNGEN nicht allzu empfindlich sein. mancher alte mensch kehrt mit zunehmendem alter zu bestimmten verhaltensweisen von säuglingen zurück: pampers gibt es nicht nur für säuglinge. unter bestimmten umständen bist du zumindest teilweise für die wundversorgung zuständig: als psychische fähigkeit, solltest du es "ertragen" können, bestimmte eigenarten deiner klienten hinzunehmen und notfalls auch einfach drüberzubügeln. ein wenig technisches verständnis wäre auch nicht schlecht: immer wieder müssen batterien von hörgeräten gewechselt werden und u.u. mußt du auch mal einen elektrorollstuhl ein paar meter weit fahren können. du siehst: ein beruf mit sehr vielen anforderungen und langweilig wird dir NIEMALS werden. abgesehen davon sind die alten und "kaputten" (ich bin selbst einer) ein sehr dankbares "publikum".

Hallo freinthedark,

Altenpflege ist ein Beruf mit sehr viel Verständnis und Liebe den Senioren gegenüber, ohne dem ist man verloren beim dieser schweren Arbeit. Zusätzlich muß man physisch und psychisch fit sein und wenn Du dann noch bereit bist auf einen Teil Deiner Freizeit zu verzichten weil am Wochenende Kolegen Krank werden und Du dann schon aus diesem Grund das 5te Wochenende hintereinander arbeiten mußt, denn es geht in diesem Beruf um Menschen die kontinuirlich Hilfe brauchen, dann hastt Du für diesen Beruf die Grundvorraussetzungen, die man braucht um gerne in der Altenpflege zu arbeiten. Den Rest kann man lernen.

Viel erfolg bei Deiner Berufswahl.

Wolpertinger  20.11.2013, 10:29

einen Teil Deiner Freizeit zu verzichten weil am Wochenende Kolegen Krank werden und Du dann schon aus diesem Grund das 5te Wochenende hintereinander arbeiten mußt,

Also ist mal als Altenpfleger Leibeigner?

Sorry, aber die Hauptfähigkeit die ein Altenpfleger besitzen muß, ist sich gut Abgrenzen zu können.

Ein ausreichend Distanz zum Beruf ist unumgänglich um diesen Beruf machen zu können ohne ausreichend Erholungszeit kann diesen Beruf niemand machen.

Deswegen ist es ein No-Go an seinem freien Wochenende zur Arbeit verpflichtet zu werden - da mußt sich die PDL oder HL einfach eine andere Lösung einfallen lassen - zur Not halt einfach selber arbeiten.

schnukky  20.11.2013, 11:02
@Wolpertinger

Hallo Wolpertinger

Die Distanz wahren den Senioren gegenüber ist richtig und erlernbar und deshalb nich extra von mir erwähnt worden.**** Eine Distanz zum Bruf haben, sorry egal welcher Beruf es ist, einen Beruf muß man distanzlos gerne machen sonst ist man verloren**** und in der Pflege sowieso. Es ist so, das wenn man Mitarbeiter hat die länger als 10 oder 15 Jahre im Beruf sind und in der Pflege kommen dann die ersten "wehwehchen" mit Arthrose oder Bandscheibenvorfällen oder anderen Knochenerkrankungen, geht es in den meisten Pflegeheimen und auch ab und an in den Kliniken nicht anders als die Bereitschaft der gesunden Mitarbeiter zu nutzen und einspringen. Wenn man diese nicht selten gewordene Fähigkeit der Flexibillität nicht hat, hat man nicht selten auch keine Arbeit. So und nicht anders sieht es in der Realität der Arbeitswelt aus, denn es gibt genug Arbeitslose die Deinen job haben wollen und der Arbeitgeber kann die Flexibillität fast erzwingen.

Körperliche und vor allem psychische Belastbarkeit ... Geduld, Empathie, Organisationstalent. Und noch ein paar mehr :)