Welche Erziehungsmethode ist besser und was habt ihr von euren Eltern gelernt?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Lockere Erziehung mit viel Freiheiten 40%
Sonstiges 35%
Strenge Erziehung mit Einschränkungen 25%

10 Antworten

Sonstiges

Beides ist wichtig. Eine Erziehung sollte nicht zu streng und nicht zu locker sein. Es sollte nicht zu viele Einschränkungen aber eben auch nicht zu viele Freiheiten geben. Es sollte immer darauf geachtet werden, dass es dem Kind gut geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung
Strenge Erziehung mit Einschränkungen

Ich habe die Erziehung als sehr streng empfunden, aber nicht weil meine Eltern grausam wären, sondern weil sie geschieden waren und meine Mutter die Verantwortung für zwei Söhne alleine übernehmen musste. Da geht eigentlich nur eine strenge Erziehung. Aber angenehm war es nicht :D Man sollte die Väter dazu motivieren, viel mehr an der Erziehung beteiligt zu sein und allgemein nicht so hart mit den Männern umgehen, damit sie weiterhin Kontakt mit der Familie beibehalten, auch wenn sie geschieden sind.

Es wird gegenwärtig den Vätern viel zu schwer gemacht, weil die Frauen es meistens nicht zulassen, dass die Väter ihre Kinder sehen.

Ich wurde sehr streng erzogen und auch bestraft. Zu meiner Zeit musste ich bis zum 15ten Lebensjahr um 8 Uhr im Bett sein, Licht aus und schlafen. Später durfte ich dann bis max 22 Uhr ausbleiben und alles unter zucht und Ordnung.

Bei Ungehorsam gab es bei mir noch den nackten Hintern versohlt bis die Tränen liefen und der Hintern die Spuren der Strafe zeigte.

Ich handhabe es heute nicht mehr so, streng ja aber auch mit Liebe und 100% ohne Schläge!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Strenge Erziehung mit Einschränkungen

Man sollte sein Kind mit Liebe und Strenge erziehen.

Die Aufgabe der Eltern ist es aber auch ihr Kind auf das Leben vorbereiten. Das Leben besteht nicht nur Freiheiten und Spaß. Man kann nicht immer das tun, worauf man Lust hat und man bekommt nicht immer alles, was man will. Von dem her muss das Kind auch lernen zu verzichten. Das Kind muss lernen, sich auch mal durchzubeißen, wenn es schwer wird.

Das Leben ist nicht immer eine schöne breite Autobahn, sondern oft auch ein holpriger schmaler Feldweg und Kinder müssen lernen, damit umzugehen.

Lockere Erziehung mit viel Freiheiten

Meine Eltern waren streng nur machte ich dann absichtlich das was sie nicht wollten. Daher mache ich es bei meinen Kids nicht auf streng. Regeln haben ja aber nicht so übertrieben wie bei meinen Eltern. Sagten meiner Eltern heute gehst nicht aus , ich schleichte raus und ging dann in park mit den anderen teenies Unsinn anstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung