Welche Erfahrungen mit Vionell Produkten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich habe gerade recherchiert, aber leider nicht herausfinden können, ob Vionell Milchsäure enthält. Denn das ist m. M. nach wichtig bei diesen Intimwaschlotions. Ich würde ein Intimwaschlotion mit Milchsäure empfehlen, z. B. Lactacyd Femina (aus der Apotheke), da diese das saure Milieu der Vagina erhalten. Außerdem solltest du die Waschlotions nur höchstens einma pro Woche benutzen. Die Vagina reinigt sich selbst und normalerweise reicht ein leichtes Waschen mit reinem Wasser völlig aus. Eine zu übertriebene Hygiene kann zu Irritationen führen. Ein gewisser Geruch ist auch völlig normal, sollte sich dieser allerdings verstärken und du sogar zusätzlich einen Juckreiz verspürst, solltest du zur Frauenärztin. Dann könntest du evtl. eine Pilzinfektion haben o. Ä. Aber du solltest auf jeden Fall auch noch einmal deine Frauenärztin fragen.

Liebe jpaul,

die neuen Rezepturen von Intim-Waschlotionen enthalten Milchsäure. Milchsäure ist ein Zersetzungsprodukt der Lactobazillen, also „gute“ Bakterien, die permanent in der Vagina sind, und die sich von den durch den Hormonhaushalt freigesetzten Eiweißen ernähren. Durch die Milchsäure wird der pH-Wert in der Vagina zwischen 3,5-4,5 gehalten, was schädliche Bakterien vom Eindringen abhält, da diese in diesem sauren Milieu nicht überlebensfähig sind. Umgekehrt brauchen Lactobazillen ein saueres Milieu, da sie wiederum in alkalischem Milieu nicht überlebensfähig sind. Diesen Lactobazillen kommt also eine zentrale Funktion bei der Gesundheit zu. Intimwaschlotionen sind im Prinzip Duschgele mit abgesenktem pH-Wert, die diese Balance schützen, indem sie auch im äußeren Intimbereich ein Ansteigen des pH-Wertes verhindern. Anders als Wasser haben sie allerdings auch noch u.a. reinigende und desodorierende Eigenschaften. Richtig ist also: zu viel Intimhygiene mit herkömmlichen Duschgelen kann gesundheitsschädlich sein – daher empfiehlt sich der Einsatz von Intim-Waschlotionen. Richtig ist auch, dass Wasser besser als herkömmliche Duschgele ist.

Grundsätzlich gibt es viele Ursachen und Gründe für unangenehmen Geruch im weiblichen Intimbereich. Daher ist wichtig und richtig im Vorfeld ärztlichen Rat einzuholen, um eine Diagnose und entsprechende Hilfe zu bekommen.

Herzliche Grüße Ihr Vionell-Team

Ich habe leider gar keine Erfahrung mit Vionell, dafür aber einige mit Sagella Produkten. Ich habe dir Sagella PH 3,5 Reinigungslotion, ist echt super. Ich benutze sie meistens einfach beim Duschen und seither habe ich keinerlei Juckreize, Rötungen etc. mehr..... Außerdem enthält Sagella Milchsäure als auch Salbei. Die Reinigungslotion ist angenehm, mild und greift die übrige Haut in keinster Weise an. Ich kann Sie dir wirklich nur weiterempfehlen ;)

jpaul
Fragesteller

Danke dir! Ich werde das mal ausprobieren...