Welche Erde oder Substrat?

1 Antwort

Für eine Goldfruchtpalme empfiehlt es sich, ein humoses Substrat mit einem Zusatz tonhaltiger Ackererde, Quarzsand und grobkörnigen Perliten zu verwenden. Eine geeignete Substratmischung könnte aus:

  • 3 bis 5 Anteile Torf- oder Humussubstrat = herkömmliche Blumenerde
  • 1,5 bis 3 Anteile Ackererde mit Tonanteil
  • 2 Anteile Quarzsand
  • 2 Anteile Bims-Kies, Lavalit, oder Lavagranulat

bestehen.

Beim Umtopfen sollte darauf geachtet werden, die Pfahlwurzeln nicht zu beschädigen und eine Schicht Tonscherben auf den Boden des Pflanzgefäßes zu legen, um einen besseren Wasserabzug zu ermöglichen.

Quelle:

Goldfruchtpalme
Woher ich das weiß:Recherche