Welche Energiespeicher im Auto gibt es ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Treibstofftank
  • Jegliche Batterie
  • Aber auch brennbares Material (wie Reifen, oder Polster)
  • Da ist potentielle Energie in allen Objekten gespeichert, welche sich innerhalb der Schwerkraft befinden. Schneid ein Stück vom Sitz ab und lass es fallen, die potentielle Energie wird in kinetische Energie umgesetzt.
  • Dann hat die Luft und das Material im Fahrzeug evtl. eine andere Temperatur als die Umgebung, auch das ist nutzbare Energie.
  • Wenn das Fahrzeug aktuell relativ zum Boden bewegt wird, dann gibt es nutzbare kinetische Energie mit der bewegten Fahrzeugmasse selbst.

Mehr fällt mir nicht ein, aber da gibt es bestimmt mehr.

Gruß

In einem "Handelsüblichen-KFZ"

Langzeitspeicher:

Chemisch: Treibstoff

Elektrochemisch: Autobatterie

Kurzzeitspeicher:

Elektrostatisch: Kondesatoren

Kinetisch: Schwungrad

Thermisch: Kühlflüssigkeit, Motor

Rotationsspeicher - verwenden oder verwendeten die in der Formel 1

Akku

Man könnte noch Wasserstoff erzeugen, aber da sind ersten beide Varianten effizienter.

-> wenn das Thema Rekuperations betrachtest.