Welche Eigenschaften machen Helium zu einem geeigneten Füllgas von Heißballonen?

3 Antworten

Moin,

  • leichter als Luft (darum fliegt der Ballon)
  • reagiert nicht mit anderen Elementen (es kann also nichts Chemisches passieren)

LG von der Waterkant

Bevarian  16.06.2020, 17:10

Und als vielleicht dritter Punkt: kriecht nicht so sehr durch alle möglichen Stoffe wie Wasserstoff.

Die Heißluftballone werden mit einem Gasbrenner angewärmt, so kann die Höhe gesteuert werden.

Ein Heliumballon ist für den Ballonsport nicht geeignet.

Seine geringere Dichte gegenüber Luft.

Sorry: nach dem Abschicken gesehen: Heißluftballone werden nicht mit Helium gefüllt. Diese werden - der Name verrät es - mit erwärmter Luft gefüllt.

Gasballone können mit Helium gefüllt werden.

Bevarian  16.06.2020, 17:09

Auch die He-Füllungen der Luftschiffe wurden zur Höhenregulierung erwärmt/abgekühlt und nicht abgeblasen - schließlich ist das Zeugs teuer genug!

spelman  16.06.2020, 21:28
@Bevarian

Ah, das wußte ich noch nicht. Aber leuchtet sofort ein!