Welche Eigenschaften hat Holz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Holz arbeitet. Das bedeutet, dass wenn man zum Beispiel einen Boden mit Dielen auslegen möchte, dann muss man an den Rändern Platz lassen, weil das Holz sich in ein paar Jahren noch verschieben kann.

Ausserdem hat man bei Echtholzmöbeln das Problem, dass durch Sonneneinstrahlungen sich die Maserungen stärker abzeichnen und das Holz nachdunkelt.

Holz ist sehr massiv, je nachdem, wie man es zum Bauen benutzt. Du kannst ja mal "Fachwerkhäuser" googlen, früher hat man sehr häufig große Scheunen und Wohnhäuser mithilfe von großen Balken aufgestellt, die über hundert Jahre halten und es teilweise auch heute noch tun.

Holz ist ein nachwachsender Rohstoff, das bedeutet, dass er - wenn er richtig nachgeforstet wird - nicht so schnell ausgehen wird.

Und Holz eignet sich nicht so gut zur Dämmung, wegen der Porosität.

LG

Cridaroc
Fragesteller

Vielen dank, hilft mir sehr !!! :)