Welche dieser Kameras eignet sich am besten für den Dreh einer eigenen Doku/Reportage?

1 Antwort

Die Kamera ist dafür weniger relevant als deine eigene Erfahrung beim Reportagendreh - und wenn du diese hättest, würdest du diese Frage garnicht stellen müssen.

Leg dir vielleicht erst mal ein Consumer-Modell (ZV-E10, Sony A6400) zu und dann fängst du mal an. Reportagen sind nicht einfach drauf los drehen, sondern man findet zuerst mal ein Thema und eine Message die man senden will, sozusagen eine These. Dann findet man eine Struktur, quasi ein rohes Drehbuch, das Spannung aufbaut. Und dann macht man sich einen Szenenplan. Meist dauern Reportagen deshalb Jahre, weil die Reporter auf die entsprechenden Szenen warten müssen, die das ganze spannend gestalten.

Kein Mensch wird dir bei einer gut gemachten Reportage sagen: "Ohooo das war aber nicht mit einer Sony FX6 gefilmt, das hat man sofort gesehn."
Der einzige Flaschenhals bist also du selbst und deine Erfahrung und nicht die Kamera.