Welche CPU reicht für eine 5060ti?
Will nen gaming pc und habe 32gb und eine rtx 5060 ti, welche cpu? ddr5 ram habe ich allerdings nur
2 Antworten
Ein Ryzen 5 7500F, oder Ryzen 7 7700. Alternativ ein i5 14400F
Kommt immer aufs Game, die Auflösung und die Einstellungen an aber prinzipiell ist sie halt im Raster im Bereich zwischen einer 7700XT und 6800XT und im Raytracing schneller (vergleichbar mit einer 7800XT dort, aber AMD hatte in der Lastgen noch eine RT-Schwäche) entsprechend reicht eigentlich auch ne etwas kleinere GPU (was mit einer 7700XT kombiniert wurde.
Ps.: Wenn du die GPU noch nicht hast und so Preissensibel bist würde ich auf die 9070XT nächste Woche warten - die ist voraussichtlich nur wenig langsamer aber deutlich günstiger.
Ich hasse AMD GPU's und ich würde in wqhd spielen mit meinem 240 hz Monitor
Gut bei 240Hz kannst du das Mfg u.U. sogar nutzen* NVIDIA verkauft halt, dass was sie besser können unverhältnismäßig teuer (bzw. konkurriert AMD halt über den Preis) - aber wenn du AMD nicht willst (warum auch immer) ist die 5060Ti (16GB) in der Preisklasse vermutlich mit die beste Wahl (wenn wir mal den Gebrauchtmarkt außen vor lassen).
*das Problem bei Framegen inklusive MFG ist, dass die Latenz bei niedrigen Basis-FPS sehr hoch wird - du solltest also mit Upscaling allein am besten schon 60+ FPS erreichen um es sinnvoll nutzen zu können, ohne dass sich dadurch die Steuerung schwammig anfühlt.
und das reicht für wqhd?