Welche CPU am besten unter 180€?

AMD

4 Antworten

Ich sehe schon, dass du offensichtlich sehr viel mehr Wert auf die Ästhetik legst, statt auf die Leistung, wenn du so eine überteuerte RTX 4060 ernsthaft kaufen würdest.

Bevor du da eine stärkere CPU reinpackst, denke erstmal lieber über eine bessere Grafikkarte nach.

Und selbst wenn, gibt es nicht wirklich eine bessere CPU für das Budget.
Ein R7 5700X, wie schon einige vorgeschlagen haben, wäre die einzige Alternative für <180€ und die leistet für Gaming keine ersichtliche Mehrleistung.
Für AM4 gäbe es sonst nur den R7 5800X3D für ein gutes Stück mehr, welcher erst wirklich mehr Leistung hätte. Und ab da wäre die Überlegung, gleich den Sprung zum R5 7500F mit AM5 Board und DDR5 zu machen, wahrscheinlich schon lohnenswerter.

Tu dir außerdem auch den Gefallen und nimm keine so schlechte SSD.
Dieses billige Teil kommt nur mit lahmen QLC Speicherzellen und ohne DRAM Cache.
Da gibt es deutlich bessere Modelle, die ihre Geschwindigkeit wenigstens ansatzweise auf langer Nutzung auch beibehalten, siehe:

https://geizhals.de/?cmp=2640030&cmp=2590946&cmp=3054921&cmp=2180342&active=0

Und ja, die KIOXIA EXCERIA G2 ist, trotz langsamerer Raten auf dem Blatt, eine bessere SSD als die Kingston NV2.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Kukkitokurimu
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die Zusammenstellung für meinen pc hat ein freund von mir übernommen, da er sich besser damit auskennt. was wäre denn eine bessere alternative zu der jetzigen grafikkarte?

Kukkitokurimu
Fragesteller
@Kukkitokurimu

die 30er reihe der grafikkarte wird soweit ich weiß nicht mehr hergestellt, sonst hätte ich vllt die 3060 (ti evtl) genommen. Was wäre denn deiner meinung nach besser, und wieso?

Ryzen 5 7500F, oder für Sockel AM4 Ryzen 7 5700X

Bei dem Budget lohnt sich ein Upgrade meiner Meinung kaum.

In der Preisklasse währe ein 5700x, aber der ist nur ein bisschen besser. Nimm mehr geld in die Hand wenn du upgraden willst

Woher ich das weiß:Hobby – King of Informationsbeschaffung

kauf dir den 5700x, der ist immernoch der sinnvollste am4 prozessor