Welche CPU?

6 Antworten

Von Experte jerric8 bestätigt

Hallo,

wenn du kein UEFI-BIOS Update machen kannst oder willst,

ist ein Ryzen 5 1600X gerade der Richtige.

https://www.ebay.de/itm/225723445643

Mit UFEI-BIOS Update eine ein Ryzen 5 2600X oder Ryzen 5 3600X.

https://www.ebay.de/itm/166284828785

https://www.ebay.de/itm/235123504632

Da man mit dem Mainboard nicht übertakten kann,

wäre eine teurere CPU rausgeschmissenes Geld.

Hansi

Hallo! Wenn du eine stärkere CPU für deinen ASUS Prime A320M-K Computer haben willst, gibt es ein paar Sachen, auf die du achten musst. Dein Mainboard benutzt den AM4-Sockel, das bedeutet, dass du nach CPUs suchen musst, die zu diesem Sockel passen. Hier sind ein paar Schritte, die du machen kannst, um die richtige CPU auszusuchen. Schau nach, ob die CPU zu deinem Mainboard passt, indem du auf die offizielle ASUS-Webseite gehst. Dort gibt es eine Liste von CPUs, die gut mit deinem Mainboard funktionieren. Denk daran, dass es verschiedene Generationen von CPUs gibt. Einige ältere könnten funktionieren, aber du willst vielleicht eine neuere, um bessere Leistung zu haben. Überleg, wofür du den Computer nutzt. Spielst du, machst du Videos oder was anderes? Das bestimmt, welche Art von CPU du brauchst. Du musst auch überlegen, wie viel Geld du ausgeben kannst. Starke CPUs können teuer sein, also wähl eine, die gut zu deinem Budget passt. Such online nach Infos über die CPUs, die du magst. Leute testen die und sagen, wie gut sie sind. Wenn du kannst, such eine CPU, die auch später noch gut ist, wenn du deinen Computer verbesserst. Denk dran, dass du vielleicht dein Mainboard aktualisieren musst, damit eine neue CPU funktioniert. Das ist besonders wichtig, wenn du von einer alten CPU zu einer neuen wechselst. Einige starke CPUs, die vielleicht zu deinem Mainboard passen, sind der AMD Ryzen 5 5600X, AMD Ryzen 7 5800X und AMD Ryzen 9 5900X. Vergiss nicht, vor dem Kauf genau zu schauen, ob alles zusammenpasst. So triffst du die beste Entscheidung für das, was du machen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für Gaming wäre nach nem BIOS Update der Ryzen 7 5800X3D die stärkste CPU. Allerdings nur in Verbindung mit nem starken Top-Blow Kühler (Shadow Rock TF2 aufwärts), ansonsten brutzeln dir deine VRMs weg

Das board hat AM4. Da könnte als Budget Lösung ein 5600 drauf, wenn du die beste Leistung haben willst ein 7 5800x3d. Es kann sein das das Board n BIOS Update braucht. Welche COU hast du denn im Moment?

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Hallo,

Ich habe nachgeschlagen, da wird der R5 3500 genannt. Das scheint mir der stärkste zu sein.

A320M-C - Support (asus.com)

1 Prozessor der Kategorie AMD Prozessoren im Vergleich - HardwareSchotte.de

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

sgt119  20.08.2023, 10:31

A320M-K, nicht -C

heizfeld  20.08.2023, 10:41
@sgt119

Ist schon klar, gibts aber bei Asus sheinbar nicht mehr

heizfeld  20.08.2023, 10:44
@sgt119

Dann geh doch mal in die Supportseite vom KAAAAA..... NA?

sgt119  20.08.2023, 11:02
@heizfeld

Funktioniert problemlos, weiß nicht was du hast

heizfeld  20.08.2023, 11:04
@sgt119

Ich kann aber kein board mit K auswählen wenn ich auf Support gehe.

Schmeiß mal den Link rüber dann schaumer mal. Vielleicht bist du ja gewitzter als ich.

heizfeld  20.08.2023, 12:41
@sgt119

Tatsache, ich war auf der deutschen Seite,da war das Bord nicht im Angebot. Gut gemacht, Respekt 👍Ich werde wohl langsam alt 😊