Welche Bücher können unseren Horizont erweitern?

9 Antworten

Neben Sach- und Fachbüchern auch viele Romane. Es gibt viele Romane, die deinen Horizont erweitern, da sie dich über Konflikte nachdenken lassen, auf die du sonst nie gestoßen wärst. Sie können dir auch manchmal zu einem Perspektivwechsel verhelfen und dich die Welt, wenn auch nur für einen Augenblick, in einem ganz anderen Licht sehen und bewerten lassen.

Komischerweise hat mich das Buch "Vergifteter Eros" sehr zum Nachdenken angeregt. Mag komisch klingen, da es eigentlich mehr Trash ist, aber ich finde es lässt einen echt über Gott und Teufel/Himmel und Hölle mal aus einer ganz anderen Perspektive nachdenken. Auch die Zitate in dem Buch. Solltest du allerdings sehr gläubig sein würde ich es definitiv nicht empfehlen, eher wenn du wirklich für alles offen bist.

Woher ich das weiß:Hobby

Alle Bücher. Es gibt wirklich in allen Büchern irgendetwas was man dazu lernen könnte, was einem neue Perspektiven eröffnen kann. Sicherlich gibt es dabei Bücher die besser geeignet sind und welche die es gar nicht sind. Aber ich habe sogar schon etwas aus Groschenheftwestern lernen können.

Sachbücher

Sind aber meistens sehr oberflächlich geschrieben, und gehen selten so stark ins Detail, dass man sie als wirklich nützlich ansehen kann.

Deshalb sind Fachbücher wohl die richtige Wahl, erfordern aber oft schon ein Vorwissen.

Mein Buch Depressionen überwinden, Effektive Schritte zur Selbstheilung für 5 Euro auf Amazon. das all-sehende Auge von David Ramon Hawkins, allgemeine Beschäftigung mit spirituellen Themen