Welche Bücher für das Mathestudium?

3 Antworten

Das hängt sehr von den Schwerpunkten im Studium ab. Ich kann dir sagen was ich alles noch bei mir stehen habe:

Heuser: Lehrbuch der Analysis I und II

Heuser: Gewöhnliche Differentialgleichungen

Heuser: Funktionalanalysis

Walter: Gewöhnliche Differnetialgleichungen

Stoer: Numerische Mathematik I und II

Kowalsky: Lineare Algebra

Klingbeil: Lineare Algebra und Geometrie

Remmert: Funktionentheorie I

Hairer/Norsett/Wanner: Solving Ordinary Differential Equations I (Numerik gewöhnlicher Differentialgleichungen)

sowie die kurz-vor-genialen Bücher von F. Wille: Humor in der Mathematik und Eine mathematische Reise.

Daraus kannst du auch unschwer meinen Studienschwerpunkt ablesen :-).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Der Schachsohn hat für sein Physikstudium alle relevanten Bücher als PDF-Datei gestellt bekommen.

Moderne Zeiten ...

Analysis 1 2 3

Lineare Algebra 1 2

Für den Start ganz ok.