Welche Bitrate für mp4 verwenden?

3 Antworten

Das kommt auf die Art des Videos an. Bei detailreichen Bildern mit schnellen Bewegungen und/oder dunklen Szenen muss die Bitrate erhöht werden und sollte besser ab ca. 1000/1200 bps CBR liegen. Bei der vorteilhafteren VBR Methode kann man dann auch gar keinen Nominalwert angeben, weil das dann Szenen-abhängig ist.

Das ist dann auch unabhängig von der Auflösung und der Framerate.

Eine Framerate von 60 fps ist i.d.R. auch eher unnötig und bläht die Video-Datei nur unnötig auf.

Auch nützt Dir eine Auflösung von 3840x2160 gar nichts, wenn die Bitrate bei 500 bps liegt.

Letztlich kommt es dann auch wieder auf den Codec an, was der so alles leisten kann und welches Kompressionsverfahren besser geeignet ist. Da gibt es dann auch schon andere und bessere Methoden als die direkte Festlegung der Bitrate.
Bei einem MPEG2-Video z.B. kannst Du z.B. 3840x2160 dann auch eigentlich knicken. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie groß da die Datei bei nur 1 Stunde Dauer werden soll.

Aber ich glaube, Du solltest Dich erst mal genauer mit den Termini und natürlich auch mit den Codecs beschäftigen, denn das ist kein leichtes Thema. Hier gibt es für alles gewisse Spielräume und wenn man auch darauf acuhten muss, dass eine halbe Stunde Videomaterial nicht 5 TB groß werden soll, dann muss man an einigen Stellen Qualitäts-Kompromisse machen.

Ebenso muss man auf Kompatibilität achten. Was nützt Dir ein 4K-Film, wenn sich den kaum jemand angucken kann, weil die wenigsten 4K-Monitore haben? Außerdem bläht das wiederum die Dateigröße unnötig auf und am Ende muss der Downloader/Viewer dann mit ruckelnden Bildern leben, weil das Video erst live heruntergerechnet werden muss. Das geht alles von der Performance ab!

chickennnuggets  29.04.2018, 17:41

Ein 4k Video erscheint auf fullhd Bildschirmen detailreicher als ein fullhd Video.

MarkusGenervt  29.04.2018, 18:40
@chickennnuggets

Natürlich, weil die Kompression und damit der Detailverlust bei einer HD-Auflösung auch größer ist. Das relativiert sich aber ganz schnell beim richtigen und verlustfreieren Codec.

Aber es ist einfach unmöglich 4K auf HD abzubilden.

Daher kommt auch noch der Schärfe-Effekt durch das nachrendern hinzu, der die immanenten Blureffekte entfernt.

Wenn Du ein verlustfreies HD-Video auf einem HD-Monitor anschaust, dann ist die Qualität einfach um Längen besser, als die von einem verlustbehafteten und heruntergerenderten 4K-Video.

Letztlich ist dann auch der Fest-Speicher-Gewinn hinfällig.

Du meinst Auflösung. Je nach dem, was du halt machen willst. 4k mit 25fps oder full hd mit 60fps