Welche Bildgestaltung bei dem Motiv?

2 Antworten

Kommt darauf an, was du betonen möchtest.

Die Eisformation in Bild 2 lässt erahnen, das sich das Eis demnächst weiter zur Bildmitte bewegen wird. Die Für mich die beste Wahl. Insgesamt betont die Aufteilung die Tiefe des Bildes.

Auf mich wirkt die Nummer zwei auf den ersten Blick am harmonischsten, auch das etwas breitere Bildformat gefällt mir. Es ist für Fotos immer noch etwas ungewöhnlich eigentlich ja ein Bildschirmformat.

Insgesamt ist mir das Motiv zu langweilig, aber vielleicht sehe ich auch nicht, was du siehst. Du hast ja geschrieben, dass die Eisformation im Vordergrund dir wichtig ist. Die geht meiner Meinung nach aber in dem Himmel, unter der sofort den Blick auf sich zieht.

wenn dann das Eis das Hauptmotiv ist, könntest du versuchen auf ein Breitformat 16:9 oder sogar noch breiter zu gehen. Das „spektakuläre“ leuchtendes Himmels fast komplett weg zu schneiden. Einen kleinen Orangenstreifen musst du natürlich stehen lassen . Dann kannst du die Belichtung in Lightroom auch so anpassen, dass die Kontraste und die Helligkeit für deine Eis Formation stimmen.

Das ist natürlich nur so ne Idee. ob mir das gefallen würde, weiß ich auch nicht. Ich hab das nicht ausprobiert, da ich weder mein Tablett noch einen PC in der Nähe habe.

Woher ich das weiß:Hobby – erste Spiegelreflex 1981, erste Digitalkamera 1999
Photon123
Fragesteller

Ja, alles nicht so optimal. Normal wäre ich auch tief runter und hätte das Eis auch größer dargestellt, damit es sichtbarer wird. Nur da ist das nur von einer Brücke aus möglich.