Welche Berufsbezeichnungen für BND/BfV- Mitarbeiter gibt es?

1 Antwort

MWas man aus den Medien so hört gibt wenig Informationen dazu.

Daraus habe ich nur Kenntnisse zum BND.

Zunächst mal etwas wie einen Bond, James Bond gibt es nicht.

Die Mitarbeiter sind zu einem erheblichen Teil noch nicht mal am Standort gemeldet sonder arbeiten, so glaubt ihr Umfeld, bei (Tarn-)Firmen in der Umgebung als Sachbearbeiter.

BND-Sitz Pullach: Abzug der Schlapphüte | Cicero Online

https://www.cicero.de/innenpolitik/bnd-sitz-pullach-abzug-der-schlapphüte/41283

BND-Sitz Pullach: Abzug der Schlapphüte. Jahrzehntelang arbeitete die Spionagezentrale des BND von der Bevölkerung abgeschottet hinter Zäunen in einem Wald in Pullach bei München. Der bevorstehende Umzug der Behörde nach Berlin regt nur noch die CSU auf. Die Pullacher weinen den Geheimen keine Träne nach.

BND: "Schnupperbesuch" bei den Schlapphüten | STERN.de

https://mobil.stern.de/politik/deutschland/bnd--schnupperbesuch--bei-den-schlapphueten-3066422.html

Der BND-Umzug wird sich auf die Einwohnerzahl von Pullach mit derzeit rund 9500 Bürgern kaum auswirken - maximal 300 Mitarbeiter des Dienstes wohnen in der Gemeinde.

Diese Versuchen dann Kontakte aufzubauen zu Personen welche im Ausland Geheimnisseträger sind.

Das sind dann im landläufigen Sinne Spione.

Ich habe mal einige der bekanntesten, gegen die zb BRD, rausgesucht.

Günter Guillaume,

(* 1. Februar1927 in Berlin; † 10. April1995 in Eggersdorf als Günter Bröhl) war Offizier im besonderen Einsatz (OibE) des Ministeriums für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR) und als Agent im Bundeskanzleramt Namensgeber der Guillaume-Affäre.[1

Armin Raufeisen (1928–1987), Spion des DDR-Auslandsgeheimdienstes

Robert Hanssen - Wikipedia STASI: CSU-Spion enttarnt - DER SPIEGEL 48/2000

https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-17925474.html

Die Bundesanwaltschaft hat einen hochrangigen Stasi-Spion in der Union enttarnt. Demnach soll der langjährige Parlamentarische Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Leo Wagner

WalterMatern  29.10.2019, 12:20

Mir scheint Das Rußlandhaus beschreibt die Agententätigkeit noch am realistischsten.

Zählt mal die Waffen oder Prügelszenen im Film/Roman.

Als Vergleich einiges aus der Presse.

Wie viel vedient ein BND-Mitarbeiter? - jetzt.de

https://www.jetzt.de/wie-viel-verdient/wie-viel-vedient-ein-bnd-mitarbeiter

Der BND bat uns bei einem Treffen mit Deniz in Berlin, seinen richtigen Namen nicht zu nennen, um ihn zu schützen. Der Redaktion ist der richtige Name aber bekannt.

BND: Wollen Sie nicht Agent werden? | ZEIT ONLINE

https://www.zeit.de/2016/12/bnd-bewerbung-mitarbeiter-spion

Was Sie hier in die Nähe der STASI rücken gilt genauso für private Detektive, die herausfinden sollen, ob Ihre Frau Sie betrügt oder ob Ihr Mitarbeiter wirklich AU ist. Beim BND gilt aber ..

Geheimdienste: BND-Agenten brechen ihr Schweigen - WELT

https://www.welt.de/reportage/article139038548/BND-Agenten-brechen-ihr-Schweigen.html

Inside BND: Er war Agent im Kalten Krieg und hat Dschihadisten gejagt. Sie ist gerade mit ihrer Ausbildung fertig und wartet auf den ersten Einsatz im Ausland. Aus dem Leben zweier deutscher Spione.

BND: "In 25 Jahren hatte ich zehn Identitäten" | ZEIT ONLINE

https://www.zeit.de/2016/12/bnd-bewerbung-mitarbeiter-spion/seite-2

Der BND hat voriges Jahr eine Transparenzoffensive gestartet. Mitarbeitern steht es frei, ihren richtigen Namen zu benutzen und den BND als ihren Arbeitgeber zu nennen. Viele ziehen es aber ...