Welche berufliche Perspektive hat man als Geowissenschaftler?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich studiere momentan auch noch Geowissenschaften, weil ich es anfangs recht interessant fand. Ich werde das Studium aber wohl abbrechen und mir was Neues suchen, weil die Berufsaussichten tatsächlich nicht allzu rosig sind. Wenn es dein Traum ist, kannst du es natürlich trotzdem versuchen, hätte ich auch gemacht, aber ganz so toll finde ich das Studium doch nicht, und das ist es mir einfach nicht wert.

Wie die Berufschancen stehen, hängt sehr stark von deiner Spezialisierung (ganz grob: Geologie, Mineralogie, Geophysik) ab. Ich habe mir noch vor Studiumsbeginn ein Buch gekauft, "Geowissenschaftler im Beruf", das wirklich sehr ausführlich die unterschiedlichen Perspektiven erläutert. Das würde ich dir auch sehr empfehlen. Wenn du gleich zu Anfang ein bestimmtes Ziel hast, kannst du leichter darauf hin arbeiten, und du bekommst auch viel eher einen Job.

Ich kenne einen promovierten Geologen aus der Lagerstättenkunde, der extrem gut verdient und total glücklich in seinem Job ist. Aber genauso kenne ich zwei studierte Geologen, die beide sofort nach dem Studium was völlig anderes (Einzelhandel und Vertrieb) angefangen haben, weil sie von vornherein wussten, dass es mit einem passenden Job nichts wird. Ein anderer Geologe war fast zehn Jahre lang arbeitslos, bevor er eine relativ gute, aber hoffnungslos unterbezahlte Stelle gefunden hat. (Ich bezeichne die alle als "Geologen", weil es früher noch den Diplom-Studiengang Geologie gab und nicht den zusammengefassten Bachelor-Studiengang Geowissenschaften.)

Ich will dir da jetzt aber wirklich nicht die Hoffnung nehmen. Es gibt sicher hundert Studiengänge, deren Jobchancen noch um ein Vielfaches schlechter sind. Und wenn du es wirklich willst, findest du auch einen Job. Du musst nur sehr flexibel sein. Wenn eine Stelle in Namibia frei wird, musst du halt nach Namibia. In der nächstgelegenen Stadt wirst du mit großer Wahrscheinlichkeit nicht fündig.

Man0111
Fragesteller

vielen Dank für die ausführliche Antwort

Wenn du vorhast, Geographie zu studieren - da sehen die Berufsaussichten eher schlecht aus. Wenn du es trotzdem studieren möchtest, empfehle ich eine sinnvolle Spezialisierung, je nachdem welches Berufszie du anstrebst. Es kommt auch auf die Auswahl der Nebenfächer an. Beispiele wären Stadtplanung, Wirtschaftsgeographie und physische Geographie.

WildTemptation  27.03.2015, 14:52

Geographie hat mit Geowissenschaften aber nicht allzu viel zu tun.

Das ist eine sehr spezielle Richtung und es wird nicht zu viele Stellen geben. Schau dir doch mal die Seite berufenet.de an. Die hat immer sehr gut Infos zu fast allen Berufen.