Welche Berufe kann ich überall auf der Welt machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hört sich sehr naiv an, aber träumen ist erlaubt.

Mit diesem Vorhaben wirst Du viele, vielleicht zuviele Probleme bekommen.

  1. Du möchtest nicht bei Unternehmen angestellt sein, sondern alles selbständig machen, und das über Jahre. In Deutschland läufst Du dabei Gefahr "scheinselbständig" zu sein, wenn Du über einen längeren Zeitraum nur einen Auftraggeber hast. Und die Firmen stellen "Freiberufler" auch nur unter Umständen an.

  2. Sich "mal einfach so" in unterschiedlichen Ländern selbständig zu machen, bedarf unheimlich viel Planung, was Steuern und Bewilligungen angeht. Bei Festanstellungen erledigt vieles Dein Arbeitgeber, Du willst das aber alles selbst machen. Viel Glück.

  3. Als "Jobnomade" weltweit musst Du neben steuerlichen Aspekten auch an Deine Altersvorsorge denken. Das heisst Du musst wesentlich mehr verdienen, als Du im Monat zum Leben brauchst. Frag mal einen beliebigen Selbständigen, "wie leicht" das ist.

  4. Berufe: da kommt eigentlich nur in Frage, ein Spezialist auf einem sehr engen Fachgebiet zu sein. Denn nichts anderes würde ein UNternehmen davon überzeugen, genau Dich als freiberuflichen / externen Mitarbeitetr anzuheuern. Das sind in der Praxis ganz wenige Leute. Selbst ein Dirk Nowitzki hat einen Arbeitsvertrag, Top-Forscher und Ingenieure ebenso. Musikbranche? Da sind viele unterwegs. Als Manager brauchst Du da exzellente Kontakte und Klienten wie Lady Gaga oder Rihanna, um zu überleben ;-)

  5. Für die USA wirst Du auf diesem Wege sicherlich nur schwer eine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis erhalten.

Nicolesan
Fragesteller

Ich will nicht alles ,,selbst" machen. Ich will so einen Auftraggeber finden, dem es ,,egal" ist, in welchem Land ich gerade bin, und eine Arbeit, die ich für ihn, egal wo auf der Welt, erledigen kann.

Aber trotzdem Danke!

woizin  22.10.2013, 10:24
@Nicolesan

In einer Firma nicht. Ich finde, man verschwendet da seine Lebenszeit.

Das hatte ich dann wohl falsch verstanden ;-) Aber wie gesagt, es gibt genug Projektmanager, Ingenieure und Forscher, die genau das tun, z.B in intl. ausgerichteten Unternehmen, die in vielen Ländern aktiv sind.

Aber wie willst Du Geld verdienen? Das wird bei Dir nicht so klar.Offensichtlich ist das Neuland für Dich und Du musstest bisher noch nie für irgendetwas arbeiten. Also musst Du Dich damit beschäftigen, was Du gerne tust oder tun würdest. Auch mit Reisen kann man Geld verdienen, z.B. als Reiseleiter, Reisejournalist, Reiseschriftsteller, Reisefotograf. Dafür brauchst Du i.d,R. eine Ausbildung.Wenn Du aber kommunikativ und sprachenfit bist , könntest Du auch ohne Ausbildung als Reiseleiter arbeiten.Finde also heraus was Dir liegt, welche Deine Fähigkeiten sind, welche Berufe Dich ansprechen.Du hast übrigens Zeit. Kein Mensch kann von Dir verlangen, Dich schnell für eine bestimmte Ausbildung zu entscheiden, außer Du selber.Vielleicht willst Du erst mal für eine Zeit im Ausland jobben und herumreisen um Dich zu finden.Viel Glück

Journalist oder wenn du für die EU arbeitest als Botschafter oder im Marketingbereich einer großen Firma... Es gibt alles mögliche.

Nicolesan
Fragesteller

In einer Firma nicht. Ich finde, man verschwendet da seine Lebenszeit..Ich will eher ,,frei" sein und spontan ein spontanes Leben haben :)

Alle Berufe, die man von zu Hause aus machen kann. Besonders in der "Internet"-Branche. Das ist ein großes Feld.