Welche Bedeutungsveränderung entsteht durch das Präfix miss?

5 Antworten

Es wird etwas in das Gegenteil verkehrt. Aus Vertrauen wird Misstrauen etc.

Oder es wird etwas eine negative (mangelhafte) Bedeutung mitgegeben. Aus Management wird Missmanagement etc.

Siehe auch: https://de.wiktionary.org/wiki/miss-

Der Richter missbilligt die Tat. - Der Richter billigt die Tat. Der Richter findet die Tat unangebracht, er zeigt für sie kein Verständnis. Der Richter missbilligt die Tat.

Wenn der Richter deutlich ausdrücken möchte, dass er die Tat sehr schlecht findet, dann missbilligt er sie. Wenn er sie nicht so schlimm findet, dann sagt er, dass er für sie kein Verständnis zeigt.

Ich habe diese Aufgabe missverstanden: Ich habe sie ganz und gar nicht verstanden. Ich habe diese Aufgabe nicht verstanden: Ich habe sie zwar fast gar nicht verstanden, aber etwas doch (glaube ich). Handeln - misshandeln - vertrauen - misstrauen - deuten - missdeuten: Damit ist das krasse Gegenteil gemeint.

Hier mal ein paar Beispiele :

missbrauchen

misslingen

missverstehen

misstrauen

Das Präfix miss- verkehrt also das, daran anschließende, Suffix ins Gegenteil, oder drückt aus, dass etwas nicht so geklappt hat wie ursprünglich vorgesehen und wie das Suffix es andeutet.

Meist eine Negierung, oder?

z.B. Vertrauen - Missvertrauen oder Gunst - Missgunst

Gebrauch - Missbrauch

Gelingen - Misslingen

Na???

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde