Antonym des Präfix „Tele“?

2 Antworten

Damit das irgendeinen Sinn ergibt, musst du begreifen, was Tele bedeutet, nämlich meist "fern". Ein Telefon dient der Kommunikation in die Ferne, mit einem Teleskop schaut man in die Ferne. Das Gegenteil zum Teleskop wäre ein Mikroskop, das Gegenteil zum Telefon mit viel gutem Willen ein Mikrofon.

HasteMalNeFrage  06.11.2020, 15:42

Auch in einem Telefon findet man ein Mikrofon, das ist eher Bestandteil als Gegenteil davon ;-)

Von Experte LottaKirsch bestätigt

Für welches spezielle Wort möchtest du es denn wissen?

Beim Teleobjektiv wäre es z.B. das Makroobjektiv.

Beim Teleskop das Mikroskop.

Beim Telefon gibt es das nicht, da das ja immer ein "Fern"gespräch ist.

Antonym heißt es übrigens, und das Gegenteil.

Andreaszly222
Fragesteller

Vielen Dank für deine nette Antwort! Also, ich möchte nur ein Gegenteil im allgemeinen finden, nämlich ein gegensätzliches Präfix. Ich meine: Telefon ist ein Gerät zum Näherbringen der Stimme, die Stimme wird damit nicht fern (tele), sondern nahe (ein passender Ausdruck für nicht-Tele fehlt mir). Was fern bleibt ist eigentlich die Körper der beiden Telefonierenden.... Ich möchte eine Formulierung finden für meine Meinung: Statt Tele-Phon, (nahe)-Phon vs. statt (nahe)-Körper, Tele-Körper. Gibts ein gutes Präfix für dieses (nahe)?.... ich bin nicht Muttersprachler, vielen Dank für deine Korrektur!! Ich hoffe dass ich meine Meinung klar ausgedrückt hätte..

HasteMalNeFrage  06.11.2020, 16:02
@Andreaszly222

Achso, jetzt verstehe ich, wie du es meinst. Du meinst ein allgemeines gegenteiliges Präfix. Hm, ich glaube, das gibt es leider nicht so allgemein - da wir die griechischen Wörter im Deutschen immer nur als Ganzes nutzen. Damit meine ich, dass die einzelnen Präfixe zwar alle eine Bedeutung haben, also, wir können die Präfixe für sich genommen auf Deutsch übersetzen, ABER wir können umgekehrt im Deutschen keine Wörter aus griechischen Bestandteilen beliebig neu bilden. Zumindest nicht so, dass nachher irgendjemand versteht, was damit gemeint sein soll. Da muss man schon das Wort als Ganzes kennen und dann evtl. das "griechisch-stämmige" Gegenteil davon suchen. Und, wie bei meinen Beispielen oben, kann das Präfix dann immer anders lauten.

Im Fall von "Telefon" kann ich mir kein gutes gegenteiliges Präfix vorstellen, da ich einfach nicht weiß, was dieses Wort dann bedeuten soll. Und das müsste ich wissen, bzw das müsste es überhaupt geben, damit ich dir so ein Wort inklusive Präfix nennen könnte. Sorry ;-)