Welche Bedeutung hatte Don Juan in der Mythos des Sisyphos?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit Don Juan zeigt Camus einen Aspekt des absurden Menschen auf.
Er sammelt Liebschaften, Frauen - Erfahrungen - ohne sich jemals der Hoffnung hinzugeben, dass sein Sammeln ein Ende finden würde, weil er damit kein höheres Ziel verfolgt. Er lebt allein um des Lebens Willen; für nichts anderes.
Zumindest habe ich es so gelesen. Camus ist ja etwas blumig in seiner Sprache und darin ganz Schriftsteller und weniger strukturierter Philosoph.