Ich verstehe Albert Camus Buch nicht?

3 Antworten

Erstmal finde ich es erfreulich, dass Dich so anspruchsvolle Bücher interessieren.
Und auch, dass Du erkennst (und zugeben kannst), dass Du davon nur einen Teil verstehst.
Ich persönlich glaube, dass Du "Der Mythos des Sisyphos" erst in ca. 10 Jahren völlig anders lesen wirst.
(Ich selbst hätte mir in den Sturm-und-Drang-Jahren der Pubertät Sisyphos ganz bestimmt nicht als glücklichen Menschen vorstellen können.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mythos bedeutet irrational. Das ständige Aufrollen einer Kugel soll angeblich darstellen, das das Leben zwecklos wäre. Dabei ist es in Wirklichkeit Strafarbeit und zeigt die abschreckende Maßnahme sich nicht mit der Obrigkeit anzulegen. Aktuelle Fälle sind Julian Assange und Snowden sowie Gustle Mollath.

Ich kenne das Buch nicht. Ich kann dir aber sagen , dass es einige Klassiker gibt, die in der Schule behandelt werden und die ein jugendlicher nicht wirklich nachvollziehen kann. Zb der Faust, so grandios es geschrieben ist, so wahnsinnig viele Wahrheiten dort drin stehen, man begreift sie erst mit zunehmendem Lebensalter, weil viele Lebensjahre auch viele Lebensweisheiten durch eigene Erlebnisse und Gefühlswelten mitsichbringen. Goethe hat das in hohem Alter geschrieben, dazu noch mit einem übermenschlichen Sprachverstand und kreativem Genius. Er hat das nicht für 'Kinder' geschrieben und dennoch gehört es fest verbunden zur deutschen und europäischen kultur und muss in der Schule behandelt werden. Aber es ist unmöglich, es in jungen Jahren wirklich emotional nachzuvollziehen. Ärgere dich nicht darüber, ob du etwas verstehst oder nixht. Manche Sachen regelt die Zeit. Lies es weiter ohne Bewertung und dann liest du es in 10 Jahren nochmal, oder 20. Du wirst dich dort an deine Gedanken erinnern. Sie sind jetzt fest verknüpft mit diesem Buch.