Welche Bedeutung hat Kleidung in Bezug auf die eigene Identität und wie beeinflusst sie das Selbstbewusstsein?
4 Antworten
Die Bedeutung von Kleidung im Bezug auf Selbstbewusstsein und innere Zufriedenheit ist tatsächlich nicht zu unterschätzen. Da kann ich aus eigener Erfahrung was beisteuern, ich habe es nämlich selber gemerkt, was das auslösen und bewegen und verbessern kann.
Ich hatte vor Jahren mal ein "Umstyling", meine damalige Freundin half mir dabei. Ich trug früher meist sehr eintönige und biedere, langweilige Kleidung und hatte mich auch nicht für Mode oder Farben interessiert, aber ich fand mich in den typischen Outfits, die ich damals trug nicht direkt unattraktiv, aber zumindest mehr oder weniger unsympathisch. Wahrscheinlich habe ich auf andere teilweise auch so gewirkt. Ich war mit mir nicht richtig zufrieden und habe mich auch nicht getraut, andere Sachen anzuziehen.
Seit diesem Umstyling und neuen Klamotten, die mir sehr gut gefallen und in denen ich mich sehr wohl fühle, finde ich mich als Typ und als Mensch attraktiv und sympathisch und nehme mich ganz anders wahr. Ich habe auch an Selbstbewusstsein gewonnen.
Ausdruck meiner Gefühlslage.
meistens bin ich lieber over als under dressed. (Fürs Selbstbewusstsein jetzt)
Außer an Tagen an denen ich mich verstecken/nicht auffallen möchte.
Umso ausgefallener das Outfit, umso höher ist die eigene Individualität und das Selbstbewusstsein. Mainstream ist maximal graue Maus und Mauerblümchen... So ist es kurz und knapp erklärt.
Wenn ich mich richtig chic angezogen fühle, hebt das mein Selbstbewußtsein!