welche Bedeutung hat ein TRAUMFÄNGER?

9 Antworten

Den Traumfänger hängen die Indianer den Kindern über die Schlafstelle, damit er die bösen Träume abfängt, in der mitte des Traumfängers ist ein Loch, oder eine Kugel, wo sich diese Träume sammeln. Am nächsten Tag wird der Traumfänger in die Sonne gehängt, wo die Träume verbrennen. Aberglaube oder nicht, ich finde es eine schöne sache.

Der Traumfänger (engl.: Dreamcatcher) ist ein kulturelles Objekt der Indianer Nordamerikas. Im Wesentlichen gibt es vier Legenden um den Ursprung der Traumfänger, drei davon sind jeweils einem der folgenden Stämme zuzuordnen: Den Azteken, den Lakota und den Anishinabe. Die vierte Legende ist keinem einzelnen Stamm zuzuordnen. Alle Legenden gibt es in unzählig verschiedenen Versionen, und sie sind nicht bestätigt.

CrazyDaisy  28.04.2008, 16:37

allerdings könnten sie auch Dustcatcher heißen... ;-)

Ähm, Du hast die ursprl. Bedeutung bereits erwähnt und sie für Dich ausgeschlossen.

Die Frage, was der Traumfänger DIR bedeutet kannst nur Du selbst beantworten...^^

Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Traumf%C3%A4nger

dieser brauch kommt von den Indianern, diese haben sich solche traumfänger schon früher gemacht um böse geister/träume im schlaf fern zu halten. dass is natürlich nur aberglaube.

mia68  28.04.2008, 16:44

...natürlich....!? Wieso maßen sich Europäer eigentlich ständig an, jahrhundertalte Bräuche, Traditionen und Rituale als reinen "Aberglauben" abzutun!? Woher wollen wir (als nicht* dieser Kultur zugehörig!) wissen, ob und was an diesen Riten dran ist oder auch nicht!? Tut mir leid, manchmal ertrag´ ich diese Arroganz und das "Über-alles-ja-so-genau-Aufgeklärt-Sein" nur schwer... Die Dinge beschreiben ist das Eine; sie stets und ständig bewerten zu wollen, das Andere. Viele Grüße (wenn auch bisschen verärgerte...) PS noch mal: Ich beziehe mich hier nicht nur auf diese Frage im Speziellen, wohlgemerkt! Finde es einfach grundsätzlich nicht in Ordnung, etwas mit einer Selbstverständlichkeit zu bewerten, das man höchstens vom Hörensagen kennt...

Kaffeesatz  28.04.2008, 16:54
@mia68

Weil die Naturwissenschaft im Vergleich zu Religion, Aberglaube, Geistern(...) plausiblere Erklärungsansätze liefert. Zudem: Hast du einen wissenschaftliche Erklärung für die Funktion von Traumfänger? Ich kenne keine.

mia68  28.04.2008, 17:06
@Kaffeesatz

...Hab´ich nicht und muss ich auch nicht haben. Den Anspruch führe ich nicht zwingend. Gegenfrage: Impliziert wissenschaftlich (noch) nicht erklärbar für dich im selben Moment nicht-existent!? Eine eher eingeschränkte -und wie bereits gesagt, nicht zuletzt arrogante- Weltsicht, wie ich finde...

Gartenheinie  28.04.2008, 20:17
@mia68

ich bin nunmal vollkomen davon überzeugt dass es natürlich nur aberglaube ist. wenn du einer anderen meinung bist, bitte ich werde dich nicht hindern. dass hat nichts mit arroganz zutun sondern mit überzeugung!!

daniel4453  08.04.2018, 20:53
@mia68

wie leichtgläubig kann man eigentlich sein.. du bist auch jemand der denkt die Erde sei flach oder?

Hast du heute deinen Fragetag? Ein Traumfänger soll schlechte Träume und böse Geister von dir fernhalten. Darum verstehe ich auch nicht, warum die so viele im Auto haben...wollen die noch nen guten Traum, bevor sie im Schlaf gegen den LKW vor sich fahren?