Welche Auslöser hat das pretérito indefinido?

1 Antwort

In der Abgrenzung zum Imperfecto alles, was einen Anfang oder ein Ende der Aktion darstellt (después, entonces).

Im im weiteren Vergleich zum Perfecto dann eine benannte (oder im Kontext stehende) Zeit, die ausdrücklich nicht mehr ins heute reicht (ayer, la semana pasada, 2017).

Aber Schlüsselwörter können trügerisch sein, wenn eben der Sinn nicht genau dieser ist. Entonces kann ja als "dann" (also den Anfang einer Zeit) gelten, oder als "damals" (also auch über eine Epoche gehen).

Von daher ist es besser sich immer vor Augen zu halten, dass das Indefinido eine abgeschlossene Zeit ist.