Welche Aufgaben haben junge sich teilende Pflanzenzellen (Welche Organellen brauchen sie dafür) und welche ausgewachsene Pflanzenzellen?

1 Antwort

Beide brauchen natürlich alle Organellen.

Sich teilendes Gewebe ist plasmareich und dient natürlich dem Wachstum, ausgewachsene Pflanzenzellen betreiben Photosynthese, besitzen somit also viele Chloroplasten.

Allerdings spezialisieren sich Pflanzenzellen auf verschiedene Aufgaben und nicht alle Zellen einer Pflanze besitzen ausdifferenziert Chloroplasten.

http://www.zum.de/Faecher/Bio/SA/stoff11/pflanzgewebe.htm

Wieso sind in Pflanzenzellen das Zellplasma die chloroplasten und der Zellkern oft am Rand der Zelle?

...zur Frage

Kann man Pflanzenzellen ohne Färbemittel mikroskopieren?

Hallo zusammen

Ich mache für die Schule eine Projektarbeit und möchte herausfinden, wie sich normales Wasser und Salzwasser auf Pflanzenzellen auswirken. Ich würde dazu gerne Pflanzenschnitte mikroskopieren und würde nun gerne von euch wissen, ob ich die Zellstrukturen auch ohne Färbung erkennen würde.

Vielen Dank schon im Voraus für eure Antworten!

...zur Frage

Warum brauchen Tiere im Gegensatz zu pflanzen spezielle Stützsysteme wie z.B Skelett oder Außenpanzer?

Ich habe im Biologieunterricht gerade das Thema Zellen, hänge jetzt an dieser Frage fest 😏

...zur Frage

Weshalb ist die Spezialisierung von Tier und Pflanzenzellen sinnvoll?

...zur Frage

Tierzelle Pflanzenzelle Bakterium Funktion?

ich suche seit Stunden Informationen über Tierzellen Pflanzenzellen und Bakterien aber ich finde garnichts ausser Wikipedia-sprache die man nicht versteht.

welche Funktion haben Pflanzenzellen Tierzellen und Bakterien ?

...zur Frage

Beruf Zellorganellen

Hey Leute, ich schreibe am Dienstag eine Biologie Klausur und unsere Lehrerin meinte, das eine Aufgabe kommen wird indem wir Zellorganellen Berufe zuordnen müssen. So in Sinne von Chloroplasten = Zuckerfabrik. Was wären dann, der Zellkern ; Membran; Vakuole und die anderen etc .. ? Halt die Organellen die in einer Tierischen und Pflanzlichen Zellen vorkommen.

Danke im Voraus ~

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?