Welche Aufgaben haben junge sich teilende Pflanzenzellen (Welche Organellen brauchen sie dafür) und welche ausgewachsene Pflanzenzellen?

1 Antwort

Beide brauchen natürlich alle Organellen.

Sich teilendes Gewebe ist plasmareich und dient natürlich dem Wachstum, ausgewachsene Pflanzenzellen betreiben Photosynthese, besitzen somit also viele Chloroplasten.

Allerdings spezialisieren sich Pflanzenzellen auf verschiedene Aufgaben und nicht alle Zellen einer Pflanze besitzen ausdifferenziert Chloroplasten.

http://www.zum.de/Faecher/Bio/SA/stoff11/pflanzgewebe.htm