Welche Aufgabe hat der Stängel einer Pflanze?

6 Antworten

ein stängel oder stamm sorgt dafür, dass sich die pflanze über konkurrenten erheben kann- hätte sie keinen stengel, würde sie das sonnenlicht nicht erreichen.

zugleich sorgt ein stengel dafür, dass die konkurrenten nachteile haben: am stengel sitzen die blätter, die wie ein schirm den boden ringsum beschatten. andere pflanzen können dann schlechter wachsen.

es gibt auch pflanzen, die ohne stängel erfolgreich sind z.b agaven werden riesig. aber das in einer umgebung, in der man nur langsam wachsen kann.

oben am stängel sitzen oft auch die blüten- somit fallen sie bestäubern bessern auf bzw. sind vom wind (als bestäuber) besser zu erreichen.

Stützt die Pflanze und transportiert das Wasser.

Wasser und Nährstoffe zu transportieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung

Er hält die Blätter zusammen