Welche Aspekte sprechen für und welche wegen die Aktualität von die Mesotes-Lehre von Aristoteles?

2 Antworten

Sofern es hier nur um z.B. Selbstbeherrschung geht, mag es noch angehen, ansonsten sind die alten Lehren ob von Aristoteles oder anderen Geschichte.

Man könnte z.B. Richtig und Falsch als Extreme setzen, aber ein Dazwischen kann es nicht geben.

Man kann Tapferkeit in manchen Fällen auch der Unvernunft zuordnen als doch nicht goldene Mitte im Vergleich zur Feigheit oder Tollkühnheit. Andererseits gibt es die gute Mitte in Sachen Materialismus: Kynismus - Bescheidenheit - Luxus.