Welche Art von scam ist das und wie funktioniert das -steam?

1 Antwort

Wirst bei dem Link auf eine Fake-Steam-Seite geleitet. Dort sollst du dich einloggen, sieht dann auch vermeindlich echt aus. Wenn du deine Daten sowie Steamguard-Code eingibst, meldet sich ein Bot gleichzeitig mit deinem Account ein und wenn du z.B. an einen Kollegen oder eine Gamblingseite ein Item sendest, löscht der Bot schnell das Offer und sendet ein gefälschtes Offer an einen anderen Steamaccount, der dem Scammer gehört. Wenn du das dann beim Handy annimmst, kriegt der Scammer deine Items.

Man merkt, dass solche Seiten fake sind, wenn man im gleichen Browser auf Steamcommunity.com angemeldet ist ( echte Steamseite) und trotzdem aufgefordert wird, Daten einzugeben. Deswegen immer bei der echten Seite anmelden und dann erst bei anderen. Wenn die Anmeldung echt ist, kann man direkt den Account auswählen, ohne Dateneingabe.