Welche Argumente würdest du nennen um mich von deiner Partei zu überzeugen?

7 Antworten

Ich bin Wechselwählerin, habe also nicht DIE eine Partei, die ich immer blind wähle, komme, was da wolle. Somit würde ich dich auch nicht davon überzeugen wollen, einer bestimmten Partei deine Stimme zu geben.

Stattdessen würde ich dir empfehlen, dich mal ganz in Ruhe selbst damit zu befassen, was du dir auf politischer Ebene wirklich wünschen würdest für dich, dein Leben, deine Lieben und deine Zukunft hierzulande. Welche Themen bewegen dich besonders?

Wenn du das für dich geklärt hast, wäre mein nächster Tipp an dich, dich gut darüber zu informieren, für welchen grundsätzlichen Kurs welche Partei steht. Und was diese Partei in den Jahren zwischen zwei Wahlkämpfen dann tatsächlich so tut, wie sie abstimmt, wie sich die Mitglieder öffentlich zu Themen, die dich bewegen, so äußern.

Zum Abschluss könnten wir dann noch darüber sprechen, dass es in der Natur der Sache einer Demokratie liegt, dass man so gut wie nie 100% seiner Wünsche erfüllt bekommt. Weil es immer darum geht, Kompromisse und für alle Seiten akzeptable Lösungen bei vielen Beteiligten mit teils komplett entgegengesetzten Interessen zu finden. Es geht somit bei der Wahl einer Partei nicht zwingend darum, dass man ihr in jedem Detail vollkommen zustimmt. Vielmehr sollte man danach schauen, eine Partei zu finden, die grundsätzlich das vertritt, was für einen selbst und das eigene Leben wichtig ist, damit so ganz grundsätzlich diese eigenen Interessen Teil dieser Kompromisse und Lösungen sein können.

Gar nichts.

Mach den Wahlomat, wenn Du sonst keine Entscheidung treffen kannst...

Diese ganzen Bekehrungsversuche hier, der ganze Klein-Propaganda-Müll, das Gehetze gegen diese oder jene Partei hat 0,0 Auswirkungen auf die Wahl.

Nur mal als Beispiel:

Da sitzen 1 Bayern-Fan, 1 Dortmunder und 1 HSV-Fan an einem Tisch und erzählen, warum ihr Club der beste ist.

Was glaubst Du, wie groß die Chance ist, dass einer von denen im Anschluss ein anderes Trikot anzieht...?

Mellizu 
Beitragsersteller
 20.02.2025, 14:08

Es geht um ein psychologisches Verhalten was ich beobachten möchte. Ich habe bereits mit den Kandidaten meines Bundeslandes einen Austausch gehabt und mich mit den Programmen beschäftigt. Darauf basiert auch meine Wahl.

Bin für die Linken, weil:

Sie erhöhen den Mindestlohn auf 15€/Std und ab 2026 auf 16€/Std. Außerdem soll es eine sogenannte solidarische Mindestrente geben. Die Linke will einen bundesweiten Mietendeckel, das heißt, dass alle Mieten für sechs Jahre eingefroren werden sollen und nicht erhöht werden. 

Was die Steuern angeht, schlagen sie vor, dass Menschen, die weniger als 7.100€ brutto im Monat verdienen, weniger Einkommensteuer zahlen müssen. Außerdem wollen sie die Energiepreise senken, vor allem für Menschen mit geringem Einkommen. Dafür wollen sie einen Grundverbrauch von Strom und Heizung günstiger machen, während alles, was darüber hinausgeht, teurer werden soll. 

Beim Thema Migration sind sie ohne Wenn und Aber für das Recht auf Asyl und lehnen die Diskriminierung von Geflüchteten ab. Ebenso sind sie gegen Abschiebungen in Kriegsgebiete.

Woher ich das weiß:Recherche

Mellizu 
Beitragsersteller
 19.02.2025, 23:53

Aus welchem Bundesland kommst du?

Hallo liebe Mellizu,

Meinungsfreiheit und Empathie ist dir wichtig dann schon mal nicht die alles anfeindende AfD, welche die Ukraine in Ihrem Freiheitskampf aufgeben will und die Einflussspähre der Diktaturen erweitern will.

Niemand will das in der Ukraine Menschen sterben. Das ist nur keine Entscheidung die wir zu treffen haben sondern das muss die Ukraine wissen. Unsere Entscheidung ist es ob wir diese in Ihrer Freiheit stärken. Ob sie für Freiheit kämpfen oder das Leben der Menschen vorziehen ist absolut deren Entscheidung. Also schon mal nicht AfD, BSW und auch nicht die Linke.

So, ich würde dich jetzt nach dem was dich wirklich beschäftigt, was wirklich wichtig für dein Leben ist befragen die 3 wichtigsten Dinge und dich dann nach besten Wissen und Gewissen informieren aber wir machen es anders.

Ich möchte gern das du wählst was für dich richtig ist, für deine individuelle Lebenssituation und in welche Richtung du das Land zu bewegen als richtig erachtest (und das darf gerne eine andere Realität sein als meine) und empfehle dir deswegen einmal den Real-o-mat zu machen da der Wahl-o-mat aus gequatsche und Selbstaussagen der Partei entstand. (Und die quatschen viel, beim Wahlomat kam bei mir persönlich einiges sehr hoch prozentual empfohlen heraus womit ich mich also wirklich 0 identifiziere. Der Real-omat hat mir persönlich geholfen jetzt noch kurz vor knapp die Wahlentscheidung zu treffen.)

Der Realomat gleicht ja dein Abstimmverhalten wie du dich bei bestimmten Wahlentscheidungen entschlossen hättest mit dem ab wie die Parteien in echt also in der Realität abgestimmt haben (mit echten Stimmverhalten von Abstimmungen vor wenigen Monaten bis Wochen).Ach ja und es sind nur 20 Fragen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe keine Partei und ich möchte dich auch von keiner bestimmten überzeugen.

Ich selbst bin Mitglied bei den Grünen aber werde dieses Jahr die linke wählen, weil sich der gesamte diskurs so weit nachbrechts verschoben hat das ich da nicht mehr mitgehen möchte.

Die Opposition bestimmt den Kurs. Wenn die linke viele Stimmen hat werden auch die "Parteien der mitte" wieder mehr linke Argumente bringen, weil sie die Wähler einfangen wollen.

Grade wollen alle die rechten Wähler einfangen und machen ein affentheater drum

Außerdem brauchen wir mit merz als kanzler eine starke opposition und das liefert die linke.

Das heist nicht das ich denke das die linke die beste partei ist. Wenn die wirklich in der regierung wären könnte das örobleme geben.

Metalon  20.02.2025, 12:16

Also immer das Gegenteil wählen. Stehen Sie denn selbst so für gar nichts?

AlexAndTheMusic  20.02.2025, 14:00
@Metalon

Das hab ich überhaupt nicht gesagt. Ich stehe irgendwo zwischen links und grün. Und ich wähle nicht immer das Gegenteil sondern das was mir am besten vorkommt, damit meine Überzeugung vertreten wird.

Metalon  20.02.2025, 14:14
@AlexAndTheMusic

Also Ihnen wird alles zu rechts, sogar die Grünen bei denen Sie Mitglied sind und wählen stattdessen die Linke die sie aber keineswegs gern in der Regierung hätten um alle Menschen in der Regierung zu zwingen linke Dinge zu heucheln, welche diese aber tatsächlich nicht tun werden. Glauben Sie wirklich das irgendwer sozialer wird durch diese Wahlstrategie eine Partei zu wählen die Ihnen dann doch eigentlich nicht zusagt?

Bleiben Sie doch einfach bei Grün. Die sind so geblieben wie sie sind, sie reden nur rechts um zu fischen, doch die Entscheidungen werden gleich grün bleiben wenn es drauf ankommt. Reden und Machen und Sein sind drei verschiedene Dinge in der Politik. Vielleicht nehmen Sie auch noch mal den Realomat dazu und gleichen einmal Ihre persönlichen Abstimmungen wie sie zu 20 Beschlüssen abgestimmt hätten mit dem ab wie die Grünen und andere tatsächlich abgestimmt haben. Dann werden Sie merken das die Grünen praktisch immernoch die Grünen sind, oder das Sie selbst gar nicht den Grünen angehören.

Metalon  20.02.2025, 14:20
@Metalon

→ *Entschuldigen Sie bitte: das eine „sie“ sollte „Sie“ heißen. Ich habe Respekt vor Ihnen als Mensch auch wenn ich Ihre Art zu wählen kritisiere.

Das möchte ich wirklich klar stellen liebe Alex.

AlexAndTheMusic  20.02.2025, 14:53
@Metalon

Ich habe vor tagen den wahl o mat gemacht und grün bekommen. Ich habe den real o mat gemacht und die linke bekommen. Ich habe mich gut informiert und werde dabei bleiben. Danke.