Welche anderen Zugänge zur Welt gibt es außer der Naturwissenschaft? Welche Perspektiven gibt es auf die Wirklichkeit?

5 Antworten

Es gibt auch den spirituellen Zugang, der andere Wahrheiten verfolgt, als die "Wissenschaft".

Allerdings erkennen spirituelle Menschen an, dass unser Gehirn nicht für die Lösung der tiefen Fragen des Lebens geschaffen ist. Sie finden Antworten in einem Zustand, den man Gewahrsein nennt. Das ist eher ein Zustand des Seins und der hat mit linearem Wissen nichts zu tun.

Es gibt 4 Tore zur Wirklichkeit:

Denken

Fühlen

Sinneswahrnehmung

Intuition

Im Idealfall spielen alle 4 zusammen, so dass man leicht merkt, wenn sich irgendwo ein Fehler einschleicht.

Es gibt noch eine Spirituelle Sichtweise (z.B. alles hängt miteinander zusammen, wir sind nicht getrennt von anderen Lebewesen).

Religiöse Sichtweise: Gott ist der Schöpfer

Zugänge zur Welt???

du lebst auf dieser Welt, welchen Zugang brauchst du? ohne etwas Kontext kann man auf diese Frage nicht antworten

Kannst gern in Deiner eigenen esoterischen und gefühlten Wirklichkeit leben, musst aber damit rechnen, dass Fakten und Realität auf der Strecke bleiben.