Welche American Guinea pig Teile sind indiziert oder beschlagnahmt?

1 Antwort

Hallo,

soweit ich das recherchiert habe, ist lediglich

American Guinea Pig: Bouquet of Guts and Gore

...also der erste Teil der US Reihe in Deutschland indiziert.

Die anderen Teile sind meinen Informationen zufolge ungeprüft.

Ich hatte gerade Email Kontakt mit Stephen Biro, dem Regisseur von 2 Teilen der US Reihe, da ich auf seiner Seite eine Milos Actionfigur aus A Serbian Film gekauft habe und es zum Ablauf der Versendung noch was zu quatschen gab. Ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen, als ich mich nochmal mit den Teilen beschäftigt hab. ; D

Gruss - Robert : )

LikeHorror223
Fragesteller

Darf man die dann in Deutschland verkaufen?

Spaceinvaders  17.07.2022, 14:55
@LikeHorror223

Diese Liste der jugendgefährdenden Medien gliedert sich seit dem Jahr 2003 in vier Teile. Neben den Listenteilen A und B gibt es auch die Abschnitte C und D, welche für die Betrachtung von Filmen und Serien jedoch keine relevante Rolle spielen, da hier sogenannte Telemedien aufgenommen werden, wozu unter anderem Internetseiten gehören. Diese Listen sind übrigens auch nicht öffentlich zugänglich. Auf Liste A und Liste B werden Trägermedien - unter anderem DVDs, Blu-rays oder Spiele - in zwei Kategorien geführt.

  • Liste A: Alle indizierten Trägermedien, die keinen strafrechtlich relevanten Inhalt haben
  • Liste B: Alle Trägermedien, die sowohl jugendgefährdend sind und möglicherweise sogar strafrechtlich relevante Inhalte besitzen.

Sollte ein Medium also auf die Liste B gesetzt worden sein, beurteilt in der Regel ein Gericht in einer rechtskräftigen Entscheidung über die strafrechtliche Relevanz des Inhalts. Sollte dies nicht der Fall sein, wird das Medium in Liste A umgetragen. Sollte sich wirklich eine strafrechtliche Relevanz feststellen lassen, wird das Medium in der ebenfalls von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien geführten Liste der beschlagnahmten Medien eingetragen. In diesem Fall gilt für das Medium ein bundesweites Verbreitungsverbot.

(Quelle: moviepilot.de)