Welche ägyptischen Götter sind das?

3 Antworten

Das sollen wohl Hathor und Thot sein.

Hathor wird traditionell mit Kuhhörnern (oder gleich als Kuh) und Mondscheibe dargestellt, Thot mit Ibiskopf (oder als Pavian).

Bei der Betrachtung von ägyptischen Göttern muss man immer etwas vorsichtig sein: Ägypten ist groß und hat lange existiert, die Bedeutung war nicht immer und überall dieselbe. Sehr verkürzt gesagt ist Hathor so was wie ein universelle Muttergottheit, Thot der Gott der Wissenschaft, Schreiber, Magie. Aber wie gesagt, das hat sich über die Jahrtausende immer wieder verschoben und galt auch nicht immer an jedem Ort.

Marry31234
Fragesteller

Ich dachte die Linke ist Isis.

FataMorgana2010  21.06.2020, 21:08
@Marry31234

Tja, genau das ist das Problem: Ursprünglich war Hathor eine Lokalgöttin, die als Kuh bzw. mit Kuhhörnern abgebildet wurde.

Daraus wurde dann über Jahrhunderte, Jahrtausende eine allgmeine Muttergottheit. Isis wiederum kam aus einem anderen Kult, wurde aber immer wichtiger und hat schließlich die Attribute und "Aufgabenbereiche" von Hathor mit übernommen.

Es ist immer grundsätzlich schwierig, von "den" ägyptischen Göttern zu sprechen. Das ägyptische Reich dauerte mehrere tausend Jahre. Da hat es viele Neudeutungen usw. gegeben. Das war damals nicht ungewöhnlich, es gab lokale Gottheiten, die dann zusammengefasst wurden, neu aufkommende Kulte, die die alten in sich aufnahmen, ja, mancher Pharao hat mal kurzerhand ganz neue Gottheiten eingeführt, die danach wieder abgestoßen wurden.

Der rechte, dürfte Horus sein, wenn ich mich nicht irre. Die linke ist vielleicht Isis.

Rechts Toth, der Schreibergott, links Hathor.