Welche 6TB oder 8TB interne Festplatte von Western Digital ist empfehlenswert?
Hallo, ich plane, eine neue interne Festplatte zu kaufen, um meine Daten (Videos) zu sichern und zu archivieren. Welche 6TB oder 8TB Festplatte von Western Digital könnt ihr mir empfehlen?
SSD/HDD, 3,5“ oder 2,5“?
HDD 3,5
3 Antworten
Ich rate dir davon ab einzelne Festplatten als Archiv zu nutzen. Als Backup kann man das meinetwegen machen aber wenn dir die Platte irgendwann wegstirbt ist alles weg.
Nutze entweder mindestens RAID 1 oder noch besser automatisierte Backups.
RAID ersetzt kein Backup
Ich weiß habe nichts anderes gesagt.
Und wenn man eh ein Backup benötigt, ist es auch kein Problem eine einzelne HDD als Datengrab zu nutzen sofern einem Kapazität und Performance ausreichen.
Genau meine Worte:
"Als Backup kann man das meinetwegen machen"
Er möchte aber scheinbar eine einzelne Platte als Archiv nutzen und nicht als Backup eines Archivs.
Nutze entweder mindestens RAID 1 oder
Lässt sich halt Missverstehen.
Er möchte aber scheinbar eine einzelne Platte als Archiv nutzen
Kann er ja, sofern er irgendeine andere Form von Backup hat.
Und wenn nicht ¯\_(ツ)_/¯ kein Backup = kein Mitleid.
Dann können die Daten nicht so wichtig gewesen sein.
WD Red Plus interne Festplatte NAS 8 TB Rot: Amazon.de: Computer & Zubehör
Nutze gerne die hier für NAS Lösungen.
Ansonsten
wenn dir 6TB reichen.
Bei 3,5" Platten bis 8TB von WD möchtest du dich an die Red Pro, Black oder Purple Modelle halten.
Ich möchte mich an diese Modelle halten: Red Plus, Red Pro, Black oder Blue. Ich weiß nur nicht ob das Modell Gold auch was für mich ist.
Kannst du mir sagen warum man die Red Plus & Blue nicht nehmen sollte?
RAID ersetzt kein Backup. Und wenn man eh ein Backup benötigt, ist es auch kein Problem eine einzelne HDD als Datengrab zu nutzen sofern einem Kapazität und Performance ausreichen.