Weitsheitszähne ziehen?
Hallo zusammen,
ich (17) war kürzlich beim Zahnarzt, weil ich leichte Beschwerden im hinteren Kiefer hatte. Dabei wurde ein Röntgenbild gemacht, auf dem man sieht, dass mein unterer Weisheitszahn (wahrscheinlich der 38) nach vorne geneigt ist und anscheinend in Richtung des 7ers drückt. Ich habe das Bild hier hochgeladen.
Der Zahnarzt meinte, es könnte sinnvoll sein, den Zahn zu entfernen, aber er hat mir keine klare Empfehlung gegeben. Ich habe jetzt ein bisschen Angst, dass das unnötig gemacht wird – gleichzeitig will ich natürlich auch keine Schäden am Nachbarzahn riskieren.
Was denkt ihr:
Muss der Zahn wirklich raus?
Hat jemand mit so einer Schräglage (nicht ganz horizontal) gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?
Würdet ihr ihn ziehen lassen – oder erstmal abwarten und beobachten?
Wie war bei euch die OP und die Heilung? (gerne auch mit Sedierung, falls ihr Angst hattet)
Danke für jede ehrliche Einschätzung! 🙏
2 Antworten
Bei mir hatte ein Weisheitszahn gegen den nächsten gedrückt, insgesamt hat es mir fast bis vorne die Zähne verschoben. Die werden auch nicht mehr gerade.
Ich würde den rausmachen lassen, um solche Schäden zu verhindern.
Wegen der Weisheitszähne solange du keine Schmerzen hast, würde ich das erst mal gut sein lassen denn ziehen kann man die immer noch. Ich hab Meine auch noch alle vier drin und meine Zähne sind nicht gerade die besten