Weiterbilden zum Piloten als Fluggerätmechaniker?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbstverständlich kannst du ein Upgrade vom FGM zum Piloten machen. Jedoch endet der FGM bei Fachschulausbildung und du musst in die Fachhochschul-Ausbildung einsteigen.

Einfach gesprochen - selbst wenn du dich hervorragend mit Flugzeug-Reparatur und -Wartung auskennst, ist ein Neueinstieg in die Piloten-Ausbildung unabdingbar. Und 'irgendein' Job im Flughafenbereich nützt dir gar nichts.

Heutzutage kannst du den langen Weg über Privat-Pilotenlizenz machen (Segelflugscheine, Motorseglerflugschein, Motorflugschein), aber wie du dann in die kommerzielle Fliegerei bei Fluggesellschaften kommst - da gibt es einen 'einfacheren' Weg: Du bist Pilot bei der Bundeswehr und bewirbst dich bei einer Fluggesellschaft.

Willst du ohne Vorkenntnisse Pilotenausbildung absolvieren, sind die Voraussetzungen

  • körperliche / gesundheitliche Fitness
  • Abitur, möglichst Durchschnitt nicht unter 1,5
  • mindestens 100.000 € auf der hohen Kante, denn deine Ausbildung zahlst du heutzutage selbst.

Wie steht es jetzt mit deinem Wunsch?

Andere Berufe am Flughafen nach Sicherheitsüberprüfung und Bedarf.

Fluglotsen-Ausbildung ist ähnlich der des Piloten, jedoch mit geringerem Eigenfinanzbedarf.

Weiterbilden zum Piloten sicher nicht, da musst du durch die ganz normale Pilotenausbildung gehen.