Weiter Schule oder Ausbildung machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erst einmal zum Thema Ausbildung:

Wenn du jetzt in der 10. Klasse bist, musst du dich also theoretisch schon um einen Ausbildungsplatz bewerben. Das macht man ja meistens, wenn man in die 10. Klasse kommt. Da du aber nicht weißt, was du beruflich machen möchtest, würde ich mal sagen, dass das ein kleines Problem darstellt :). Hast du schon einmal ein Praktikum absolviert? Einen kostenlosen Berufstest im Internet absolviert? Den Berufsberater beim Arbeitsamt besucht? Du schreibst etwas von Konditor ... möchtest du das lernen? Soweit ich weiß, reicht dafür die Hauptschule. Wenn du das also vorhast, kannst du dir die weiteren Schuljahre sparen und dich mit deinem angestrebten Realschulabschluss auf offene Stellen bewerben.

Dann das Thema Schule:

Wie gesagt, wenn du nicht weißt, was du lernen möchtest, würde sich fast eher eine weitere Schule anbieten. Notenmäßig stehst du ja auch nicht schlecht :). Und wenn du unbedingt dein (Fach)-Abi erwerben möchtest, dich fleißig hinsetzt und lernst, schaffst du das garantiert. Also, deswegen würde ich mir mal keine Kopf machen.

Auf welche Schule möchtest du denn gehen? Gymnasium, Fachoberschule oder was? Um 06.30 am Bahnhof zu sein, ist schon bisschen heftig. Ich weiß ja nicht, wie lange du noch von dort bis dahin hast, aber da musst du wahrsch. schon recht bald aufstehen. Als ich noch in Ausbildung war und mir noch kein eigenes Auto leisten konnte, ist mein Zug auch immer um die Zeit gefahren ... fand das ziemlich heftig :/, aber wenn du meinst, dass du dich dort wohler fühlst (kennst du dort wohl Leute??) kannst du dich schon dafür entscheiden. Auf der anderen Seite denke ich, dass du auf der anderen näher gelegenen Schule natürlich auch schnell neue Freunde finden wirst :)

ne konditor war nur ein beispiel, das ist zumindest jetzt noch nicht mein traumberuf ;) Auf ein Gymnasiu würde ich ganz gerne gehen.. also um 6:30 am Bahnhof, ich fahr zur schule ca. 40 min..und die schule fängt um 7:30 an :/ ne da ist keiner auf der schule den ich kennen wenn ich ehrlich bin..in dem ort wo die schule ist, wohnt jemand den ich echt unheimlich toll finde und der jenige war früher auf der schule und ich hoffe das ich mit dem jenigen nach der realschule noch in kontakt bleibe und wenn ich jeden tag in dem ort bin, hoffe ich das ich mit der person abundzu spreche..

danke für deine antwort :)!

0
@schneemieze

Achso, also ein Typ, auf den du stehst :). Aber was ist, wenn du zwar in dem gleichen Ort in die Schule gehst, aber das mit euch vielleicht nichts wird .. dann bist du quasi um sonst in die weiter entfernte Schule gegangen. Aber wenn er dir so viel bedeutet, würd ichs vielleicht auch machen :) ..man muss ja nicht immer so vernünftig sein :)

Danke für den Stern :)

0

Um dich für deinen späteren Lebensweg zu orientieren, würde ich dir Berufspraktika empfehlen. Da kannst du dir anschauen, welcher Alltag in welchem Beruf später auf dich wartet.

Was ggf. die Schule angeht, musst du für dich selbst entscheiden, womit es dir besser geht, also, ob du lieber einen kurzen Weg hast oder ob du für eine wirklich optimale Schule solche Opfer bringen wolltest.

Also wenn du die Quali für s Gymnasium bekommst würde ich auf alle Fälle erstmal das Abi machen...damit hast du später einfach mehr Chancen

Kaufmännische Ausbildung trotz Fachabi Sozialwesen?

Hey ich hab ein Anliegen und zwar bin ich gerade in der 11. Klasse und mach mein Fachabi Richtung Sozialwesen. Ich würde aber gerne danach eine Ausbildung im Kaufmännischen Bereich machen.. ist das möglich?

...zur Frage

Mit 23 Jahren keine Ausbildung aber fachabi anfangen?

Wäre es "blöd" keine Ausbildung zu haben aber fachabi zu machen, würde später gerne zum bnd/bka

...zur Frage

Fachabitur nach Ausbildung ( Industriemechaniker )

Hallo ich habe vorraussichtlich am 30.Januar meine Ausbildung zum Industriemechaniker abgeschlossen . Ich würde danach gerne Fachabitur machen nun meine Frage : Muss ich das Fachabitur an einer Technischen Schule machen oder kann ich auch auf eine Kaufmännische Fachoberschule gehen ? Das ganze technische liegt mir nicht so habe ich wärend der ausbildung gemerkt und nun würde ich gerne in den Kaufmännischen Bereich wechseln aber ich möchte ersteinmal Fachabi machen ( das ist ja nur ein Jahr nach der ausbildung oder ? Ich habe Mittlere Reife )

Noch etwas. Was kann man mit dem Fachabitur denn alles Studieren ( sagen wir mal in Technisches Fachabi und Kaufmännisches Fachabi unterteilt) ?

Danke schon einmal für die Antworten Grüße

...zur Frage

Vom Hauptschüler zum Ingenieur?

Hallo, ich besuche gerade das Berufsgrundschuljahr in Naturwissenschaften und mache dort meine Mittlere Reife. Ich schildere mal kurz meinen Werdegang:

2004-2006 Realschule Wegen Faulheit musste ich die Schule wechseln..

2006-2014 Hauptschule bis Klasse 9 (Hauptschulabschluss nach Klasse 9)

2014-2015 Berufskolleg habe nächstes Jahr meine Mittlere Reife (Schnitt von ca 2,0-2,4)

So nun beginne ich nächstes Jahr meine Ausbildung zum Chemikanten. Während meiner Ausbildung habe ich vor mein Fachabi zu machen, habe schon geschaut ob es möglich ist und habe das Glück, dass es auf meiner Schule angeboten wird während der Ausbildung Fachabi zu machen. Nachdem ich meine Ausbildung und das Fachabi abgeschlossen habe, habe ich vor an einer Hochschule (entweder Verfahrenstechnik oder Chemie- Ingenieurwesen) zu studieren.

Jedoch bin ich mir noch sicher ob ich das schaffen werde. Ich möchte später gerne als Ingenieur arbeiten und dazu benötige ich halt das Studium.

Jetzt meine Frage an euch: Wie seht ihr meine Chancen? Ist es machbar? Welchen Studiengang würdet ihr mir empfehlen?

...zur Frage

FOS oder DBFH?

Also da ich jetzt am Ende der 9. Klasse, der Realschule bin, müsste ich mich ja bald bewerben. Nur würde ich gerne das Fachabi nachhohlen, da ich danach vielleicht noch studieren, wollen würde. Nun stellt sich nur die Frage: FOS oder Ausbildung mit DBFH (Falls ich eine Stelle bekommen würde) ? Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit DBFH gemacht ? Es wäre natürlich insofern besser, da man unter anderem auch Geld verdienen würde. Wie läuft das da genau ab ? Ist es ziemlich stressig ?

Freue mich auf eure antworten :-)

Und falls es Relevant ist, ich habe jetzt einen Notendurchschnitt von 1,9 und tue mich in der Schule relativ leicht, da ich auch ziemlich wenig lerne ;-)

...zur Frage

was zur konditor ausbildung anziehen?

Hallo alle miteinander ich beginne im August dieses Jahres meine Ausbildung zum konditor. Jetzt War ich dort zum Praktikum für zwei tage und habe den lehrvertrag unterschrieben. Jetzt stelle ich mir die Frage was soll ich den da anziehen? und brauche ich z.b. Schuhe für den Betrieb und ein paar für die schule? T-shirt oder kochjacke ? Und so weiter vieleicht kann mir ja jemand weiterhelfen wäre echt super.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?