Weisheitszahn bricht durch? Muss er sofort raus?

8 Antworten

Ne. Nur weil er rauskommt muss er nocj lange nicht raus.

Weisheitszähne müssen raus wenn sie kariös stark zerstört sind, weil man da schlechter ran kommt als an der Zähne. Oder weil sie schief raus wachsen bzw. Falsch raus wachsen und dann weh tun oder den Biss verändern/verfälschen.

Ich hab oben die beiden gezogen damals. Die unteren sind noch drin. (Manch Zahnärzte meinten, wenn oben raus ist, sollten die unteren auch raus, wegen dem Aufbiss, andere wiederum sagen solang die gesund sind, lass drinnen.) Also solang das nicht weh tut, oder die o.g. Punkte, seh ich keinen Grund den rauszunehmen.

Wieso soll er raus?

Zähne werden nur gezogen, wenn sie Probleme machen.

Weisheitszähne wachsen schon mal schief im Kiefer und drücken so alle anderen Wurzeln weg- DANN müssen sie gezogen werden.

Wenn sie gerade rauswachsen ist doch alles super.

Das würde ich durch einen Fachmann abklären lassen. Wenn dann besser jetzt raus, als nächste Woche.

Bis Weihnachten solltest du ggf. das meiste überstanden haben.

Ich habe noch alle vier Weisheitszähne und die sind alle vollkommen durchgebrochen. Zahnarzt und Kieferorthopäde sagten alle, drin lassen.

Es kommt darauf an, ob der Weißheitszahn genug Platz hat und gerade herauskommt, dann muss er gar nicht gezogen werden. Warte erst einmal ab.